SHUFFLE bei der AAATE 2023 in Paris

Veröffentlicht am 7. September 2023
Vom 30.08. - 01.09. 2023 nahmen SHUFFLE-Mitglieder der ZAB und der AG9 aus den Erziehungswissenschaften an der International Conference of the Association for the Advancement of Assistive Technology in Europe in Paris, Frankreich teil. Dort kamen Forschende und Praxiserfahrene aus dem Bereich der Hilfsmittel- und Zugangstechnologie zusammen. Unter dem Thema „Sensitize and qualify teachers for digital accessibility“ stellten unsere Vortragenden in den Räumlichkeiten der Université Paris 8-Vincennes-Saint-Denis Zwischenergebnisse ihres Arbeitspaketes 3  zur digitalen Barrierefreiheit in der Hochschullehre vor: Das SHUFFLE-Team hat auf der Grundlage einer durchgeführten Befragung von Lehrenden Checklisten zur Erstellung von barrierefreien Dokumenten, zu barrierefreier Lehre sowie eine Wissensdatenbak mit weiteren vertiefenden Informationen für Lehrende entwickelt. Derzeit werden die entwickelten Materialien evaluiert und voraussichtlich im Jahr 2024 unter einer OpenAccess-Lizenz veröffentlicht.