Postkarten mit Botschaft: Sensibilisierung für Barrierefreiheit

Veröffentlicht am 18. Januar 2024
Postkarte mit Schriftzug Barrierefrei Dich

Die Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei - ZAB startet eine Verteilaktion von kostenlosen Postkarten, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch auf kreative Weise die Themen Behinderung, Gleichstellung von Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung und Barrierefreiheit aufnehmen.

Die Rückseite der Postkarten enthält eine kurze Erklärung zu den dargestellten Themen sowie einen QR-Code. Dieser Code führt direkt zu einer eigens erstellten Webseite, auf der die Themen vertieft werden. Besucher*innen können hier nicht nur mehr über die dargestellten Barrieren erfahren, sondern erhalten auch praktische Tipps, um die jeweiligen Barrieren selbst zu vermeiden. Die Karten können als PDF-Dateien heruntergeladen oder im Druckformat in der ZAB abgeholt werden. Am besten die Anzahl kostenfrei bestellen über zab@uni-bielefeld.de.

Postkarte mit Schriftzug Dein Rot und Grün machen mich schwach

Die Verteilaktion beschränkt sich nicht nur auf das Universitätsgelände, die Mensa oder den Infopunkt. Die Postkarten werden auch in der Stadt Bielefeld verteilt, in Läden, Restaurants und Cafés. Die ZAB setzt damit ein Zeichen für Inklusion, das über die Universität hinausgeht und die Öffentlichkeit miteinbezieht.

Fortsetzung folgt: Die Aktion beginnt im Januar und läuft mit vier Motiven und Claims zunächst bis März 2024. Danach setzt die ZAB die Aktion fort und rückt weitere Themen mit neuen Motiven in den Fokus.