Neue Checklisten zur barrierefreien Veranstaltungsorganisation

Veröffentlicht am 30. November 2020
Unsere Checklisten zur Organisation von barrierefreien Videokonferenzen und Präsenzveranstaltungen an der Universität Bielefeld sind ab sofort zum Download verfügbar.

Die Checkliste zur barrierefreien Veranstaltungsorganisation in Präsenz haben wir neu strukturiert. Das Feedback der bisherigen Nutzer*innen haben wir aufgenommen und die Liste überarbeitet. Zum Beispiel sind nun barrierefreie Seminarräume und Hörsäle verlinkt und Informationen, die für Veranstaltungen auf dem Campus nicht erforderlich sind, entfernt.

Neu gibt es bei uns jetzt die Checkliste zur Organisation barrierefreier Videokonferenzen mit allen Aspekten, die für die Sicherstellung der Partizipationsmöglichkeiten aller Teilnehmer*innen unserer Hochschule notwendig sind.

Wir üblich sind beide Listen kurz und knapp gehalten und verzichten auf Erklärungen der aufgeführten Aspekte. Nachfragen zum Hintergrund der einzelnen Punkte werden gerne von uns beantwortet.