Barrierefrei
Interdisziplinäre Paneldiskussion zur Veränderbarkeit und Wirkmächtigkeit von medizinischen Diagnosen
Dienstag, 28. November 2023 von 16:15 bis 17:45 Uhr in Raum X-E0-001 und im Livestream.
Beim nächsten ZAB-Forum Barrierefrei sind vier Bielefelder Professor*innen der Bereiche Medizin und Philosophie zu Gast: Gemeinsam mit der Moderatorin Ninia LaGrande diskutieren Tanja Sappok, Sabine Steinke, Lara Keuck und Christian Brandt über die Veränderbarkeit und Wirkmächtigkeit von medizinischen Diagnosen. Das Grußwort hält Prof. Dr. med. Claudia Hornberg, Dekanin der Medizinischen Fakultät OWL.
Menschen mit Behinderung sind von der Veränderbarkeit und Wirkmächtigkeit medizinischer Diagnosen besonders betroffen. Sie erhalten im Verlauf ihrer oft langjährigen Behandlung häufig unterschiedliche Diagnosen von Ärzt*innen. Manchmal dauert es, bis die richtige Diagnose gefunden ist, manchmal verändert sich der medizinische Erkenntnisstand und weitere Diagnosen kommen hinzu oder frühere werden revidiert. Diese Veränderbarkeit kann vielfältige Auswirkungen haben - einerseits für Patient*innen, die Diagnosen erhalten, als auch für Ärzt*innen, die sie vergeben und idealerweise die Auswirkungen der Diagnosevergabe auf Patient*innen mitbedenken.
Im ZAB-Forum Barrierefrei stellen wir dieses Mal die Perspektive derjenigen vor, die die Veränderbarkeit und Wirkmächtigkeit von Diagnosen erforschen und medizinische Kategorien wie Diagnosen anwenden. Wie und wodurch verändern sich Diagnosekategorien? Können durch die Anwendung von Diagnosen Teilhabebarrieren auf- oder abgebaut werden, z.B. im Zusammenhang mit den Finanzierungsbedingungen des Sozialversicherungssystems? Wie gehen Mediziner*innen mit unscharfen Grenzen in der Diagnostik um und welchen Beitrag kann die reflexive Forschung zum Verständnis medizinischer Kategorien leisten?
Das Publikum ist herzlich eingeladen, mitzudiskutieren.
Alle Infos und Hinweise zur barrierefreien Teilnahme sowie der Link zum Livestream finden Sie auf unserer Webseite.