Interdisziplinäre Paneldiskussion beim ZAB-Forum Barrierefrei

Veröffentlicht am 12. Dezember 2023

Am 28. November 2023 begrüßte die ZAB sechs Gäste im Forum Barrierefrei: Die Professor*innen Lara Keuck, Tanja Sappok, Christian Brandt und Sabine Steinke diskutierten gemeinsam mit Moderatorin Ninia LaGrande und dem Publikum über das hochaktuelle Thema "Veränderbarkeit und Wirkmächtigkeit von medizinischen Diagnosen". Eingeleitet wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. med. Hornberg, Dekanin der Medizinischen Fakultät OWL.

Diskussionsteilnehmerinnen sitzen auf der Bühne

Die Gäste brachten Ihre Expertise aus unterschiedlichen medizinischen Fachrichtungen, wissenschaftlicher Versorgungsforschung und Medizingeschichte ein, wodurch ein hochinteressanter interdisziplinären Austausch über die tiefgreifenden Auswirkungen von medizinischen Diagnosen auf professioneller, gesellschaftlicher und individueller Ebene entstand. Besonders interessant war der Blick hinter die Kulissen des ärztlichen Tagesgeschäfts der medizinisch tätigen Professor*innen in Verbindung mit der historischen Einordnung aktueller medizinischer Klassifikationsanstrengungen und Versorgungsbedingungen. So entstand ein vielschichtiges Bild von der Wirkmächtigkeit von Diagnosen und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für Ärzt*innen und Patient*innen.

Insgesamt war das 4. ZAB-Forum eine inspirierende Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Perspektiven zu einem zentralen Thema in der medizinischen Landschaft. Die Fragen nach der Wirkmächtigkeit sich verändernder Diagnosen, der Versorgungslage von Patient*innen und der Verantwortung der medizinischen Profession sind aktuell und fordern zur weiteren Verbesserung der Versorgungslage insbesondere für Menschen mit Behinderung auf.