Fortbildung "Diversitätssensible Nachwuchsförderung"

Veröffentlicht am 25. Juni 2020

Die gemeinsame Fortbildung der AGs DiNa und Aktionsplan hat erfolgreich stattgefunden. Wir danken der AG DiNa für die gute Zusammenarbeit!

Michael Johannfunke war Hauptreferent der Fortbildung und hat eine Einführung zum Thema Menschen mit Behinderung gegeben. Dies umfasste die Erläuterung des Behinderungsbegriffs, die rechtlichen Aspekte, die Vielfalt auf dem Campus und die Vorstellung der Anlaufstellen und Fördermöglichkeiten an der Universität Bielefeld.

In einer Übung haben die Teilnehmer*innen mit unserer Checkliste für die barrierefreie Organisation von Veranstaltungen gearbeitet und in moderierten Gruppen die Anwendung in ihrem Tätigkeitsbereich an der Universität diskutiert.

Das direkte Feedback der Teilnehmer*innen zum didaktischen Konzept und den vermittelten Inhalten war durchweg sehr positiv und es zeichnete sich ein großes Interesse ab, die eigenen Denkweisen, Arbeitsabläufe und Produkte barrierefrei(er) zu gestalten!