Barrierefrei
Der ZAB Sprachkompass zur Erkennung ableistischer Sprache ist da!
Anlässlich des internationalen Tags der Menschen mit Behinderungen stellen wir ein neues Tool vor: den ZAB Sprachkompass. Damit tragen wir zu einem inklusiveren Sprachgebrauch und -umgang an der Universität bei.
Sprache gestaltet unsere Realität – sie prägt, wie wir über Menschen sprechen, wie wir sie wahrnehmen und ihnen begegnen. Gerade im Kontext von Behinderung, psychischer oder chronischer Erkrankung spielt reflektierte und wertschätzende Sprache eine entscheidende Rolle. Deshalb haben wir als Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB) ein neues Tool entwickelt, welches für alle zur Verfügung steht: den ZAB Sprachkompass.
Der Sprachkompass hilft dabei, eigene deutsche Texte auf mögliche ableistische Formulierungen zu prüfen. Ableistische Sprache meint Begriffe, Redewendungen oder Beschreibungen, die Menschen aufgrund einer Behinderung, psychischen oder chronischen Erkrankung diskriminieren oder abwerten oder sie auf ihre körperlichen oder geistigen Fähigkeiten reduzieren. Wird eine solche Formulierung erkannt, weist das Tool darauf hin und schlägt passende wertschätzende und inklusive Alternativen vor.
Dabei versteht sich der Sprachkompass nicht als starre, vollständige Sammlung, sondern als lernendes und offenes Werkzeug. Sprache ist dynamisch, ebenso wie die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Ableismus. Deshalb können Nutzende im Tool über eine anonyme Umfrage eigene Vorschläge einreichen. Dazu zählen Begriffe oder Formulierungen, die ihnen als ableistisch begegnen oder die sie im Tool ergänzt sehen möchten. Diese werden ausschließlich von den Erstellenden des Sprachkompasses eingesehen und sorgfältig geprüft.
Das Ziel des Sprachkompasses ist nicht, zu belehren oder zu verurteilen. Vielmehr soll er ein Bewusstsein für Sprache schaffen, zur Reflexion einladen und eine inklusive Sprachpraxis fördern – respektvoll, lernorientiert und gemeinsam.
Werden Sie jetzt aktiv und testen Sie den Sprachkompass, prüfen Sie Ihre Texte und helfen Sie mit, das Tool weiterzuentwickeln.