Bundesfachtagung der SBVen vom 12.-14. März

Veröffentlicht am 14. März 2024

Vertreter*innen der Schwerbehindertenvertretung der Uni Bielefeld waren bei der diesjährigen Bundesfachtagung der Schwerbehindertenvertretungen. Zu der Tagung sind alle Schwerbehindertenvertretungen Deutschlands eingeladen, so dass Einblicke in die SBV-Arbeit in allen Arbeitgeberbereichen wie öffentlicher Dienst, Konzerne und Unternehmen sowie kirchliche Einrichtungen gegeben wurden.

Die Tagung bot Gelegenheit zum intensiven Austausch über arbeitsrechtliche Entwicklungen und Herausforderungen und mögliche Unterstützungsmaßnahmen von Beschäftigten mit Behinderung am Arbeitsplatz. Außerdem wurden Praxiserfahrungen und best practices ausgetauscht, insbesondere zur erfolgreichen Zusammenarbeit von Arbeitgeber*innen, Arbeitnehmer*innen und Schwerbehindertenvertretung.

Der Austausch mit anderen Akteur*innen in der deutschen Hochschullandschaft gibt der Bielefelder SBV neue Impulse für die stetige und nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Universitätsbeschäftigten.