Bestandsaufnahme ist fertiggestellt

Veröffentlicht am 15. Februar 2020

Die im Arbeitskreis Aktionsplan gebildeten AGs haben ihre Bestandsaufnahme abgeschlossen. Für die Handlungsfelder (2) Sensibilisierung, (3) Beschäftigte und (5) Lehre liegen Ergebnisse über den Stand der Barrierefreiheit und die Partizipationsmöglichkeiten von Beschäftigten und Studierenden mit Behinderung vor.

Für Beschäftigte mit Behinderung sind an der Universität Bielefeld bereits einige Angebote installiert. Vorbildlich sind zum Beispiel das Verfahren zur Arbeitsplatzausstattung, der gemeinsame Hilfsmittelpool für Studierende und Beschäftigte und das Förderprogramm für Nachwuchswissenschaftler*innen mit Schwerbehinderung.

In den Handlungsfeldern Sensibilisierung und Lehre gibt es noch viel zu tun - erste Ideen für Maßnahmen, um Universität und Lehre diversitätssensibler und barrierefreier zu gestalten, sind bereits entstanden.