NEWS der A & O

Vortrag zum Einfluss eines KI-Systems auf die Job-Identität in der Ringvorlesung

Veröffentlicht am 14. Dezember 2023
Prof. Dr. Annette Kluge (Ruhr-Universität Bochum) hält am 19.12.2023 um 17:30 Uhr einen Vortrag mit dem Titel: „„Was macht die Einführung eines KI-Systems mit meiner Job Identität?“ - Eine arbeits- und organisationspsychologische Perspektive und erste empirische Ergebnisse“. Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Vier Hochschulen – Ein Thema: Angewandte Psychologie im Wirtschaftsleben“ statt. Die Ringvorlesung ist eine gemeinsame Veranstaltung von Lehrenden der Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Hochschule Bielefeld und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für eine Teilnahme an den Zoom-Sitzungen melden Sie sich bitte unter ao-psychologie@uni-bielefeld.de, Sie erhalten dort die Zugangsdaten.
Gesendet von AParuzel in Neuigkeiten

Vortrag zu Lügen, Betrügen und Schokoladenseiten-Zeigen in Vorstellungsgesprächen in der Ringvorlesung

Veröffentlicht am 6. Dezember 2023
Prof. Dr. Klaus Melchers (Universität Ulm) hält am 12.12.2023 um 17:30 Uhr einen Vortrag mit dem Titel: „Lügen, Betrügen und Schokoladenseiten-Zeigen in Vorstellungsgesprächen: Müssen wir uns Sorgen machen um die Qualität von Auswahlentscheidungen“. Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Vier Hochschulen – Ein Thema: Angewandte Psychologie im Wirtschaftsleben“ statt. Die Ringvorlesung ist eine gemeinsame Veranstaltung von Lehrenden der Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Hochschule Bielefeld und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für eine Teilnahme an den Zoom-Sitzungen melden Sie sich bitte unter ao-psychologie@uni-bielefeld.de, Sie erhalten dort die Zugangsdaten.
Gesendet von AParuzel in Archiv

11. Internationale Konferenz über Human-Agent Interaction in Göteborg

Veröffentlicht am 6. Dezember 2023
Vom 04. bis 07. Dezember 2023 fand die 11. Internationale Konferenz über Human-Agent Interaction in Göteborg in Schweden statt, an dem unsere Arbeitseinheit mit zwei Beiträgen vertreten war. Die Tagung steht unter dem Motto „Human Empowerment and Inclusive Society". Am Montag, den 04.12. präsentierte Clarissa Sabrina Arlinghaus ein Workshop Paper zu sozialer Exklusion in Personalauswahlverfahren durch diskriminierende KI Biases sowie ein Poster zu verschiedenen Formen von sozialer Exklusion in Human-Agent Interaction.
Gesendet von AParuzel in Neuigkeiten

« Dezember 2023 »