NEWS der A & O

Online-Vortrag zu Führung und Gesundheit am 05.12.

Veröffentlicht am 29. November 2023
Am 5.12. hält Anja Wittmers (wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der b a u a : Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) im Rahmen des Seminars "Prozesse in Organisationen: Führung" einen Vortrag zum Thema Führung und Gesundheit. Der Vortrag findet um 8:30 Uhr via Zoom statt. Interessierte sind herzlich eingeladen! Die Zugangsdaten erhalten Sie bei Frau Paruzel (a.paruzel@uni-bielefeld.de).
Gesendet von AParuzel in Archiv

Vortrag zu evidenzbasierter Auswahl und Entwicklung von Führungskräften für das obere Management in der Ringvorlesung

Veröffentlicht am 27. November 2023
Dr. Torsten Holstad (Senior Principle, Korn Ferry) hält am 28.11.2023 um 17:30 Uhr einen Vortrag mit dem Titel: „Von der Theorie zur Praxis: Evidenzbasierte Auswahl und Entwicklung von Führungskräften für das obere Management“. Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Vier Hochschulen – Ein Thema: Angewandte Psychologie im Wirtschaftsleben“ statt. Die Ringvorlesung ist eine gemeinsame Veranstaltung von Lehrenden der Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Hochschule Bielefeld und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für eine Teilnahme an den Zoom-Sitzungen melden Sie sich bitte unter ao-psychologie@uni-bielefeld.de, Sie erhalten dort die Zugangsdaten.
Gesendet von AParuzel in Neuigkeiten

Neuauflage eines Kapitels zur Diagnose und Entwicklung von Führungskompetenzen erschienen

Veröffentlicht am 27. November 2023

In dem folgenden Beitrag beschreiben wir an einem Praxisbeispiel aus der Finanzdienstleistungsbranche, wie ein Managementprogramm für eine entwicklungsorientierte Führungsdiagnostik konzipiert und umgesetzt wird. Die bayerischen Sparkassen haben im Rahmen ihres Talentmanagements das sogenannte TopPotenzialProgramm mit dem Ziel aufgesetzt, Potenzialträger*innen für Vorstandspositionen zu identifizieren und zu entwickeln. In dem Führungsentwicklungsprogramm werden Motive und Kompetenzen von Führungskräften diagnostiziert und durch geeignete Feedback- und Trainingsinterventionen entwickelt. Die Grundannahme ist, dass langfristiger Führungserfolg entscheidend vom Wollen und Können einer Führungskraft abhängt. Die Basis für das TopPotenzialProgramm bilden das wissenschaftlich validierte Kompetenzmodell LEaD zu effektiver Führung (Leadership Effectiveness and Development) und Erkenntnisse aus der Motivforschung zum Leadership Motiv Pattern.

Dörr, S., Schmidt-Huber, M., Inderst, F. X., & Maier, G. W. (2023). Führungskompetenzen diagnostizieren und entwickeln. In J. Felfe & R. van Dick (Eds.), Handbuch Mitarbeiterführung (2. Aufl., pp. 1–18). Springer Berlin Heidelberg.

Gesendet von AParuzel in Neuigkeiten

« November 2023 »