Zentrum Praxisreflexion
Nominierung von PortaBLe für den Enter-Award - Preisverleihung in Berlin
Nominierung von PortaBLe für den Enter-Award
Schon kurz nach dem Launch von PortaBLe wird das Bielefelder Portal zur Bildung von Lehrkräften für seine infrastrukturelle Relevanz gewürdigt: Von der Jury des Enter-Awards wurde PortaBLe auf die Shortlist gewählt und für den Award in der Kategorie "Infrastruktur" nominiert. Der vom BMBF geförderte und vom unabhängigen Think Tank iRightslab durchgeführte Award ist der erste bundesweite Preis im Bereich Open Access und setzt sich
für den freien Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen ein. Er soll eine offene und gemeinschaftliche Bildungs-, Forschungs- und Lernkultur in Deutschland fördern. Für die fünf Preiskategorien „Kooperationen“, „Infrastruktur“, „Kompetenzvermittlung“, „Pionierleistung“ und „Nachwuchshoffnung“ gab es insgesamt 90 Bewerbungen.
Die Preisverleihung
Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 3. Juli wurden die Preisträger*innen des Enter-Awards 2024 auf dem Holzmarkt-Gelände in Berlin ausgezeichnet. Rund 50 Personen kamen zusammen, um einen Einblick in die nominierten Projekte zu erhalten und die Open-Access-Community zu stärken. Stellvertretend für das gesamte PortaBLe-Team stellte Dr. Julia Schweitzer das Portal und dessen Funktion für die evidenzbasierte Gesaltung einer phasenübergreifenden Lehrkräftebildung auf der Award-Bühne vor. Die Projektvorstellungen wurden u.a. durch ein Bühnengespräch zwischen der Moderatorin Yolanda Rother und Prof. Dr. Heinz Pampel (Professor für Informationsmanagement) gerahmt.
Bildnachweis: CC-BY-SA 4.0 Julia Schweitzer
Die Vielfalt der nominierten Projekte machte deutlich, wie unterschiedlich die Zugänge sein können resp. auch sein müssen, um den freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen und anderen Materialien im Internet zu stärken. Preisträger in der Kategorie Infrastruktur wurde letztlich der automatisierte Lieferdienst für Zeitschriftenartikel DeepGreen. Hier werden Verlagsartikel auf Lizenzbasis an digitale Archive geliefert.
Der Shortlist-Platz von PortaBLe wurde mit einer Urkunde gewürdigt, die Dr. Julia Schweitzer auf der Award-Bühne in Empfang nahm. Die Nominierung für den Enter-Award ist eine tolle Anerkennung für die intensive Entwicklungsarbeit, die in PortaBLe investiert wurde. Und sie verweist auf die Wertschätzung der Lehrkräftebildung im Rahmen eines allgemeinen Open-Access-Preises.
Bildnachweis: CC-BY-SA 4.0 Daniel Buss
Weitere Informationen zu PortaBLe:
Link zum Portal: www.mein-portable.de
Kontakt: Dr. Julia Schweitzer - portable@uni-bielefeld.deVorstellungsvideo: