Zentrum Inklusion
Einladung Wanderausstellung "Reckahner Reflexionen zur Ethik in pädagogischen Beziehungen"
Die Wanderausstellung "Reckahner Reflexionen zur Ethik in pädagogischen Beziehungen" macht vom 3. April 2023 bis zum 2. Mai 2023 "Halt" in der Universität Bielefeld, genauer: im UniQ. Die Universität Bielefeld ist Kooperationspartnerin im regionalen Bildungsnetzwerk "Alle Kinder mitnehmen". Im Rahmen dieses Netzwerks wandert die Ausstellung nach der Erstausstellung im Bielefelder Rathaus im letzten Herbst nun durch am Netzwerkprojekt beteiligte Institutionen und Schulen.
Einladung zur Ausstellungseröffnung
Alle Interessierten sind herzlich zur Ausstellungseröffnung am 4. April von 17-18 Uhr in Hörsaal 6 (UHG) eingeladen. Die Veranstaltung wird von der Fakultät für Erziehungswissenschaft in Kooperation mit der Bielefeld School of Education (BiSEd) und dem Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) durchgeführt.
Die Einladung findet sich auch in diesem Flyer.
Informationen zur Ausstellung
Inhaltlich spannt die Ausstellung einen menschenrechtlich basierten Rahmen für die Ausgestaltung pädagogischer Beziehungen zwischen Erwachsenen und mit Kindern bzw. Jugendlichen. So sind die Inhalte hoch relevant für alle erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Studiengänge im Sinne der beruflichen Professionalisierung. Gleichermaßen sind die Inhalte aber auch äußerst bedeutsam für die Ausgestaltung aller pädagogischen Beziehungen in den Lehr- und Lernsettings unserer Universität, denn sie enthalten Maximen zur Reflexion und Ausgestaltung von Beziehungen im Kontext von Lehren und Lernen. Die Ausstellung wurde von einer Gruppe Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen um Annedore Prengel am bildungshistorischen Ort Reckahn entwickelt und deutschlandweit vorgestellt. Sie ist aktuell zudem von einer Gruppe Studierender aus dem Seminar zur berufsorientierenden Praxisstudie im Bildungsnetzwerk "Alle Kinder mitnehmen" und einer Gruppe von Schüler*innen der Laborschule in einem gemeinsamen Prozess um Elemente zum Mitmachen ergänzt worden. Ein Besuch - z.B. auch gemeinsam mit einer Seminargruppe - ist im Zeitraum vom 3.4. bis zum 2.5. jederzeit möglich und sehr erwünscht!
Zentrale Hintergrundmaterialien und Informationen finden sich für Interessierte auf den folgenden Webseiten (Links):
Rückfragen beantwortet gerne Bettina Streese.