Wirtschaftswissenschaften Blog
With a little help from my customers: Journal-Publikation im IJIM
Im International Journal of Innovation Management (IJIM) ist ein Aufsatz mit dem Titel "With a little help from my customers: The influence of customer empowerment on consumers' perceptions of well-established brands" (von Martin Meißner, Michelle Haurand und Christian Stummer) zur Publikation angenommen worden. Darin geht es im Kern um den Einfluss der Information, dass ein Unternehmen Kunden in die Produktentwicklung einbezieht, auf die Wahrnehmung des Unternehmens durch andere Kunden bzw. deren mögliche Kaufbereitschaft. Dieser Effekt wurde in mehreren prominent publizierten Aufsätzen beschrieben. Die meisten dieser Beiträge untersuchen dies allerdings anhand von fiktiven bzw. generischen Produkten. In unserem Aufsatz für das IJIM werden hingegen Produkte (Smartphones) bekannter Marken (Apple bzw. Nokia) in Bezug auf die "Wirksamkeit" mehrerer verschiedener Varianten der Konsumenteneinbindung untersucht. Der Aufsatz wird im IJIM erscheinen, das im aktuellen JourQual-Ranking des VHB als B-Journal gelistet ist und damit zu den in der wissenschaftlichen BWL-Community anerkannten Journalen mit entsprechender Sichtbarkeit zählt.