Wirtschaftswissenschaften Blog
Glanzvoller Abend für Absolvent*innen: Feiern, Inspirieren, Verbinden
Am 6. Dezember 2024 wandelte sich Hörsaal H12 in einen Ort voller Freude, Musik und Inspiration: Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften verabschiedete ihre Absolvent*innen von 2024 mit einer Feier, die Erfolge würdigte und Vorfreude auf die Zukunft weckte. Mit persönlichen Ehrungen, stimmungsvollen Klängen und einem inspirierenden Festvortrag wurde der Abend zu einem echten Highlight.
Der Abend begann schwungvoll: Zum berühmten „The Final Countdown“ von Europe zogen die Absolvent*innen in den Hörsaal ein, begleitet von Pavel Efremov am Akkordeon und Mario Siegle an der Geige. Dekan und Studiendekan begrüßten die Gäste herzlich und leiteten die Feierlichkeiten ein. Ein besonders persönlicher Moment war die Ehrung aller Absolvent*innen: Jeder Einzelne wurde nach vorn gerufen und der Titel der jeweiligen Abschlussarbeit wurde auf einer Leinwand eingeblendet – ein eindrucksvoller Einblick in die Vielfalt der wissenschaftlichen Arbeiten der Fakultät. Musikalisch untermalt wurde dieser Teil mit Astor Piazzollas „Libertango“.
DAAD-Preis für herausragende Leistungen internationaler Studierender
Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des renommierten DAAD-Preises 2024, der an Thanh Tao Bui aus Vietnam ging. Bui, die sich derzeit in ihrem Masterstudium befindet, überzeugte nicht nur durch akademische Exzellenz, sondern auch durch ihr zusätzliches Engagement für internationale Studierende. In einem Vorwort würdigte Professorin Dr. Michaela Vogt, Rektoratsbeauftragte für internationale Vernetzung die Bedeutung von internationaler Zusammenarbeit in Studium und Forschung. Anschließend betonte Professor Dr. Dominik Karos in seiner Laudatio Thanh Tao Buis wertvollen Beitrag zu einem internationalen Austausch.
Eine zusätzliche Ehrung erhielten die besten des jeweiligen Studiengangs: Dennis Meurer (Bachelor Wirtschaftswissenschaften), Jasmin Treptow (Master Wirtschaftswissenschaften), Merle Verhülsdonk (Master Statistische Wissenschaften), Ilknur Bilgec (Master Quantitative Economics) und Philipp Hege (Master Data Science).
Neben der Ehrung der Jahrgangsbesten verlieh die Fakultät auch den Andreas-Handl-Lehrpreis 2024 an Lennart Oelschläger, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ökonometrie, in Form eines goldenen Laserpointers. Besonders betont wurde Oelschlägers Art, Inhalte "auf Augenhöhe" zu vermitteln und die Nutzung verschiedenster Kanäle, wie etwa YouTube. Diese besonderen Momente wurden von stimmungsvoller Musik begleitet, darunter Camille Saint-Saëns’ „Der Schwan“ und Vittorio Montis „Czardas“.
Inspiration aus der Praxis
Der Festvortrag von Yasemin Kesti, Gründerin und CEO von JoBooking, brachte einen praxisnahen und zukunftsweisenden Einblick in die Welt des Unternehmertums. In ihrem Vortrag zeigte sie auf, welche geflügelten Worte sie damals inspiriert haben und weiterhin inspirieren, ihren Weg zu gehen und den Mut zur Gründung nur verstärkt haben. Mit ihrer Geschichte zeigte sie, wie Innovationsgeist und Durchhaltevermögen zu Erfolg führen können – eine Inspiration für die frischgebackenen Absolvent*innen.
Zum Ausklang des Abends richtete Rektorin Prof. Dr. Angelika Epple in einer Videobotschaft herzliche Worte an die Absolvent*innen. Der Abend endete musikalisch mit dem Queen-Klassiker „We Are the Champions“ – ein perfektes Finale für eine Feier, die ganz im Zeichen der Absolvent*innen stand und dazu einlud, stolz auf die eigenen Leistungen zu sein.
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gratuliert allen Absolvent*innen herzlich zu ihrem Abschluss und wünscht ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!