Wirtschaftswissenschaften Blog
Expertenmeinung: Bielefelder Professor im Tagesspiegel
Handelskonflikte: Droht ein neuer Zollkrieg?
Am 22.12.2024 erschien im Tagesspiegel der Artikel "Weltwirtschaft unter Druck: Kommt mit Trump auch der Zollkrieg?", indem folgende Expert*innen drohende US-Einfuhrzölle einschätzen: Peter Chase, Prof'in Dr. Doris Fischer und Dr. Julian Hinz, Professor für Internationale Volkswirtschaftslehre an unserer Fakultät und Leiter der Forschungsgruppe Handelspolitik am Kiel Institut für Weltwirtschaft. Der Artikel beleuchtet die potenziellen Auswirkungen von Donald Trumps erneuter Eskalation im Bereich der Zollpolitik auf die globale Wirtschaft aus unterschiedlichen Perspektiven.
Trump könnte Zölle auf europäische Autos und Agrarprodukte sowie auf chinesische Importe erheben, um Handelsungleichgewichte anzugehen. Die EU müsse darauf geschlossen auftreten, um die globale Handelsordnung zu schützen und multilaterale Beziehungen zu stärken.
China würde wohl weniger mit Gegenzöllen reagieren, sondern auf Exportrestriktionen für kritische Rohstoffe setzen und versuchen, seine Märkte zu diversifizieren. Auch eine Stärkung der Binnenwirtschaft könne Teil der Strategie sein.
Die Autor*innen halten es für wahrscheinlich, dass Trumps Zölle politisch motiviert seien und langfristig nicht nur den Handel, sondern auch die internationale Zusammenarbeit gefährden könnten.
Den kompletten Artikel finden Sie hier.