Wirtschaftswissenschaften Blog
Ein gelungener Einstieg ins Studium
Die diesjährige Orientierungsphase (O-Phase) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften startete am 30.09.2024 und bot den neuen Studierenden eine umfassende Einführung in das Universitätsleben. Die Organisatoren sorgten dafür, dass die neuen Studierenden der Bachelorstudiengänge bestmöglich auf ihren Studienstart vorbereitet wurden und bereits vor dem eigentlichen Studienstart erste Kontakte knüpfen konnten.
Die Orientierungsphase begann mit einer offiziellen Begrüßungsveranstaltung in Hörsaal H12. Dekan Professor Gerald Willmann, Ph.D., stellte in seiner Ansprache die Fakultät vor. Dabei hob er die modernen Strukturen der Universität Bielefeld hervor und sprach von der besonderen, strukturell in den Studiengängen verankerten, Möglichkeit, über den Tellerrand des eigenen Fachbereichs Blicken zu können. Im Anschluss übernahm Studiendekan Professor Dr. Roland Langrock und gab den Erstsemestern als Empfehlung mit auf den Weg, während des Studiums nicht nur Wissen zu erwerben, sondern auch Freundschaften fürs Leben zu knüpfen. Gleichzeitig erinnerte er daran, dass das Studium eine Chance ist, die man ernst nehmen sollte: „Jetzt wird das Fundament für die eigene Karriere gelegt.“
Roland Langrock betonte die Bedeutung von Selbstdisziplin und Eigenverantwortung im Studium und stellte die Vielfältigkeit der Fakultät mit ihren Lehr- und Forschungsbereichen Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), empirische Methoden (EM) sowie dem Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung (IMW) heraus. In einem kurzen Video berichteten Absolvent*innen der Fakultät von ihrem beruflichen Werdegang und welche Studieninhalte sie auf dem Weg dorthin besonders geprägt haben – von einer Position in der Geschäftsführung eines bekannten Schuhherstellers bis hin zur Arbeit im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Zuletzt gab der Studiendekan einen Überblick über die verschiedenen Hochschulgruppen und -organisationen, die den Studierenden weitere Möglichkeiten bieten, sich zu vernetzen und erste Praxiserfahrungen zu sammeln. Anschließend fanden sich die neuen Erstsemester in Kleingruppen zusammen, um einander und die Uni in Begleitung von Kommiliton*innen höherer Fachsemester besser kennenzulernen.
Studienaufbau und Stundenplanerstellung
Der zweite Tag der O-Woche war der konkreten Planung des Studiums gewidmet. In einer detaillierten Einführung erhielten die Studierenden von der Studentischen Studienberatung Informationen zu den verschiedenen Studiengangsvarianten und es wurde gezeigt, wie man den zukünftigen Stundenplan individuell zusammenstellt. Diese Phase erwies sich als besonders hilfreich für viele der neuen Studierenden. Eine Erstsemesterstudentin berichtet: „Mir hat die Erstellung des Stundenplans wirklich sehr weitergeholfen. Da habe ich vorher gar nicht durchgesehen, aber jetzt hab ich das ganz gut verstanden, glaube ich.“ Ebenso stellten sich für die Studierenden relevante Bereiche wie das BIS, BITS sowie das Fachsprachenzentrum und die Bibliothek vor und gaben einen ersten Überblick über deren Arbeit und Verknüpfungen zum Studium.
Der Tag endete mit einem von der Fakultät organisierten und begleiteten gemütlichen Abend im Bielefelder Restaurant „New Orleans“, bei dem sich ein Großteil der Erstsemester zusammenfand. In entspannter Atmosphäre konnten die Studierenden ihre zukünftigen Kommiliton*innen besser kennenlernen und erste Kontakte knüpfen – eine wichtige Grundlage für den Start ins Studium.
„Tag der offenen Bürotür“ und Get-Together
Der dritte und letzte Tag der Orientierungsphase bot den neuen Studierenden die Gelegenheit, die Fakultät und ihre Ansprechpartner*innen im Rahmen eines „Tags der offenen Bürotür“ näher kennenzulernen. In kleinen Gruppen konnten sie einen Blick in die Büros Lehrender sowie der Verwaltungsmitarbeiter*innen werfen und sich mit den Mitarbeiter*innen austauschen. Nebenbei hatten sie die Mission, in jedem der besuchten Büros eine kleine Aufgabe zu lösen. Dies half vielen, ein besseres Verständnis für die internen Abläufe zu gewinnen und sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Auch die Fakultätsmitglieder freuten sich über die Chance, die neuen Erstsemesterstudierenden kennenzulernen. Anschließend konnten die Kleingruppen an einem Kahoot-Quiz teilnehmen und ihr gesammeltes Wissen rund um das Thema „Studieren an der Uni“ unter Beweis stellen und dazu etwas gewinnen.
Zum Abschluss der O-Woche fand ein Get-Together im Uni-Q statt. Bei Snacks und Getränken konnten sich die Teilnehmenden noch einmal über die Erfahrungen der vergangenen Tage austauschen. Ein Erstsemester reflektierte seine Eindrücke: „Erst war ich etwas eingeschüchtert von den Ansprachen am ersten Tag, aber so langsam freu ich mich auf das Studium.“
Mit den drei Tagen der O-Woche unserer Fakultät beginnt nun für viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften der Einstieg ins Studium. Die Studierenden konnten wertvolle Kontakte knüpfen, einen ersten Überblick über die Struktur ihres Studiums gewinnen und sich mit der Fakultät vertraut machen. In der kommenden Woche geht es mit den Mathematik-Vorkursen weiter. Im Anschluss sind sie also bestens gerüstet, um die Chancen, die das Studium an der Universität Bielefeld bietet, zu nutzen.