Wirtschaftswissenschaften Blog
Die Entstehung von dominanten Designs am Beispiel des Kampfes gegen Vampire: Journalpublikation im CEJOR
Im Central European Journal of Operations Research ist ein Beitrag mit dem Titel "Stakes or garlic? Studying the emergence of dominant designs through an agent-based model of a vampire economy" (Autoren sind Michelle Haurand und Christian Stummer) zur Publikation angenommen worden. Darin wird die Entstehung von dominanten Designs im Zeitablauf in einer (Modell-) Welt simuliert, in der sich die Menschen zwischen verschiedenen (Waffen-) Technologien – nämlich Pfählen, Spiegeln, Knoblauch und Silberkugeln – zur Bekämpfung von Vampiren entscheiden müssen. Meist setzt sich dabei die effizienteste Technologie (d.h. Pfähle) durch, allerdings gibt es auch andere Entwicklungen. Insbesondere lässt sich die Entstehung von dominanten Designs offenbar auch durch Trainingsangebote bzw. Werbung (durch fahrende Händler, die eine bestimmte Technologie propagieren) beeinflussen. Letzten Endes kann somit die Durchsetzung einzelner Technologien und die Effektivität von Maßnahmen zur Beeinflussung dieser Entwicklung anhand dieses (natürlich fiktiven) Beispiels demonstriert bzw. untersucht werden. Ein Volltext- (View Only-) Zugriff auf dieses Paper findet sich via Springer Nature Sharing über folgenden Link: http://rdcu.be/v6yO