Wirtschaftswissenschaften Blog
BU2BU-Sommerfest– ein Highlight im Veranstaltungskalender
Jedes Jahr im Juni lädt das Sommerfest des Bestenförderungsprogramms BU2BU der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld zu einem besonderen Abend ein. Unternehmensvertreter*innen der Stiftungsunternehmen, Alumni des Programms und die aktuellen BU2BUs kamen zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam das vergangene Jahr zu reflektieren.
Der Abend wurde von Prof. Dr. Christina Hoon, Projektleiterin, und Alina Schauf, Programmkoordinatorin, eröffnet, die die Teilnehmenden herzlich begrüßten und auf die Erfolge und Entwicklungen des Programms eingingen.
Danach wurde ein Überblick über die bisherigen Veranstaltungen des BU2BU-Jahr gegeben:
- Auftaktveranstaltung bei NTT Data: Ein Workshop zum Thema „Neugier“ ermöglichte den BU2BUs, ihre Kreativität zu entfalten.
- Workshop bei Miele: Im Dezember lernten die Studierenden, wie sie ihre Karrierechancen mit LinkedIn optimieren können.
- Pizzaabend mit KPMG: Im neuen Jahr informierten Expert*innen von KPMG über die Auswirkungen des European Green Deal auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung.
- Die Welt der Schuhe: Bei Wortmann in Detmold erfuhren die Studierenden, wie der kreative Prozess zur Entwicklung eines neuen Schuhmodells abläuft – von der Idee bis zum fertigen Produkt.
- Besuch der Hannover Messe: Ermöglicht durch Beckhoff, erhielten die BU2BUs spannende Einblicke in aktuelle Industrieentwicklungen.
- Persönlichkeitsanalyse mit Arvato Systems: Die Studierenden konnten über ihre beruflichen Ziele reflektieren und wertvolle Selbstkenntnisse gewinnen.
Ein Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen verdeutlichte die Vielfalt und Tiefe des Programms. Alina Schauf ermutigte die Studierenden, diese Gelegenheiten zu nutzen, um verschiedene Unternehmen und Branchen kennenzulernen und ihren Horizont zu erweitern.
Das bat eine gute Überleitung zu den Erfahrungsberichten von zwei Alumni, die erzählten, wie sie über das Programm ihren beruflichen Purpose gefunden haben. Mareike Volke erzählte, wie der Austausch mit anderen BU2BUs sie zu einem Wechsel des Schwerpunkts und zur Promotion inspirierte, von Steuern hin zum Doktor in Operations Research. Derzeit ist sie bei Cofresco, einer Melitta Tochter angestellt. Dort hat Mareike aufgrund ihrer eigenen positiven Erfahrungen vorgeschlagen Teil von BU2BU zu werden und Cofresco konnte beim Sommerfest als neuestes Stiftungsunternehmen vorgestellt werden.
Dr. Annika Kemper hat einen ähnlichen Weg eingeschlagen. Anfang des Jahres hat sie ihre Promotion abgeschlossen und arbeitet jetzt als Consultant bei d-fine. In ihrem Erfahrungsbericht gab sie den BU2BUs mit, alle Angebote zu nutzen, die das Programm zu bieten hat und sich über den eigenen Schwerpunkt hinaus inspirieren zu lassen.
Anschließend folgte der Hauptpunkt des Abends: Das köstliche Buffet, zubereitet von SCHIMMACKS, zu genießen, sich mit den Anwesenden auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Viele kennen sich bereits aus vergangenen Veranstaltungen und in entspannter Atmosphäre ergab sich die Möglichkeit über Praktika, Werkstudierendenstellen oder Option zum Berufseinstieg zu sprechen. Diese Chance wurde intensiv von den Studierenden wie Unternehmensvertreter*innen genutzt.
Mit zufriedenen Gesichtern und neuen Ideen endete das Sommerfest in diesem Jahr. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben!