uni.intern
Leitbildentwicklung Nachhaltigkeit gestartet
Beschäftigte und Studierende zu aktiver Mitwirkung in Arbeitsgruppen eingeladen
Aufbauend auf die in der Auftaktveranstaltung gesammelten Anregungen und Ideen zu Nachhaltigkeit an der Universität Bielefeld lädt Prorektorin Professorin Alexandra Kaasch und ihr Team alle interessierten Beschäftigten und Studierenden dazu ein, sich an Arbeitsgruppen zu den Themen Forschung, Studium und Lehre sowie Betrieb zu beteiligen.
Auftrag der Arbeitsgruppen ist es, die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung weiter auszuarbeiten und nach und nach Zielformulierungen für das Nachhaltigkeitsleibild abzuleiten. Die Arbeitsgruppen werden sich beginnend im Juni bis zum Jahresende regelmäßig treffen. Sie werden von Rektoratsbeauftragten geleitet, die für den Zeitraum auch für alle Universitätsmitglieder als Ansprechpartner*innen für Ihren Bereich der Nachhaltigkeit fungieren. Rektoratsbeauftragte für die Arbeitsgruppe Forschung ist Eleonora Rohland, die Arbeitsgruppe Betrieb leitet Dominik Schwarz und die Arbeitsgruppe „Studium und Lehre“ wird von Thomas Hermann & Lore Knapp verantwortet.
Beschäftigte, die in einer der Arbeitsgruppen mitarbeiten möchten, können sich bis zum 13.05.2022 unter nachhaltigkeitsbuero@uni-bielefeld.de anmelden. Mit der Anmeldung zu den Arbeitsgruppen geht mit der Erwartung einher, sich regelmäßig und aktiv in den Prozess einzubringen. Für Fragen steht das Nachhaltigkeitsbüro zur Verfügung. Anregungen und Informationen können weiterhin über das Kontaktformular gerichtet werden.
Die Gründe der Universität Bielefeld, sich mit Nachhaltigkeit zu beschäftigen und was mit dem partizipativen Prozess der Leitbildentwicklung erreicht werden soll, erläutert die zuständige Prorektorin Professorin Alexandra Kaasch im Interview für die aktuelle Ausgabe der Alumni-Zeitung „Nachschlag“.
Weitere Informationen:
Im Themenportal Nachhaltigkeit finden sich Informationen zu aktuellen Projekten und Mitgliedschaften, zur Partizipation an dem Prozess der Entwicklung eines Nachhaltigkeitsleitbilds, sowie Fördermöglichkeiten von Projekten mit Nachhaltigkeitsbezug.