uni.intern

Lehrideen und Erfahrungen austauschen: inno.teach – Der neue Blog für innovative Lehre

Veröffentlicht am 2. Mai 2022, 13:40 Uhr

Wie soll Lehre in der Zukunft aussehen? Durch die letzten zwei Jahre hat diese Frage eine noch größere Bedeutung erhalten. Auch vor den Online-Semestern war Digitalisierung ein wichtiges strategisches Entwicklungsfeld der Universität Bielefeld. Bereits seit 2018 befindet sich die Universität in einem Entwicklungsprozess zur Frage, wie die Lehre in der Zukunft an unserer Universität aussehen soll und welchen Stellenwert hierbei die erweiterten Möglichkeiten durch digitale Lehr-, Lern und Prüfungsformen einnehmen. Lehrende sind die Expert*innen, wenn es um neue Lehrkonzepte, fachspezifische Ausgestaltungen und die Erfahrungen in der Lehrpraxis mit diversen Lehrkonzepten geht. Diesem vielseitigen Mosaik aus Erfolgen, Erfahrungen, erprobten innovativen Lehr-/ Lernformaten soll nun mehr Raum geboten werden, um sich auszutauschen und um gemeinsam von guter Lehre zu profitieren.

Was bedeutet innovative Lehre speziell an der Universität Bielefeld? Welche Tools und Methoden werden genutzt? Wie kann man Inspiration für die Lehre bekommen? Der neue Blog inno.teach wird Lehren, Lernen und Prüfen in den Fokus rücken und genau diese Fragen beantworten!

Professorin Dr. Birgit Lütje-Klose, Foto Universität Bielefeld/J. Diekmann
Foto: Universität Bielefeld/J. Diekmann

„Ideen und Erfahrungen austauschen und Schlaglichter auf Studium und Lehre werfen, das ist unser Anspruch. Die didaktischen Möglichkeiten, die wir durch digitale Tools und Formate ergänzend zur Präsenzlehre nutzen können, sind ein großer Gewinn - aber manchmal eben auch eine Herausforderung. Umso wichtiger wird der Austausch zwischen Lehrenden und allen, die sich mit Lehre beschäftigen. Der Blog soll ein weiteres Mittel sein, diesen zu fördern!“, so Prorektorin für Studium und Lehre Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose.

Der neue Blog zur (digitalen) Lehre soll informieren, unterhalten und verschiedene Blickwinkel der Universität Bielefeld auf Lehre und Lernen zusammentragen. Realisiert wird er vom Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL).