uni.aktuell-Archiv

Zum letzten Mal: Autokino mit kultigen Kurzfilmen

Veröffentlicht am 19. Juli 2010, 14:48 Uhr
Am letzten Vorlesungstag, am Freitagabend, dem 23. Juli, wird auf dem Parkplatz 4 der Universität Bielefeld das Semester entspannt ausklingen: Beim traditionellen „Autokino“, werden die neuen kultigen Kurzfilme aus dem Seminar "Vorsicht Dreharbeiten!" vorgeführt. Sie sind im Sommersemester unter der Leitung von Fabio Magnifico in den Fachbereichen Medienpädagogik, Mediengestaltung und Medienwissenschaft von über fünfzig Studierenden produziert worden. Eine Jury hat die besten Kurzfilme für dieses 29. UniVideoMagazin ausgewählt. Das Autokino findet in diesem Jahr wegen der anstehenden Baumaßnahmen ein letztes Mal in dieser Form an der Universität statt.

Veranstalter dieses bundesweit einzigen universitären Autokinos ist das Medienpädagogische Labor gemeinsam mit dem Ästhetischen Zentrum. Der Eintritt ist frei. „Wir hoffen auf gutes Wetter, damit auch Leute im vorderen Bereich mit Klappstühlen oder Decken das Kino genießen können", erklärt Fabio Magnifico. „Wichtig ist, Radios mitzubringen, denn die Tonübertragung übernimmt CampusRadio Hertz 87,9." Auf dem Programm steht auch die Verleihung des Publikumspreises "Ottavia" und des Jurypreises für den besten Film. Passend zum Thema „Vorsicht Kinder!“ führen die Nachwuchsmoderatoren Katharina Kupke (11) und Piet Sander (13) durch den Abend. Die beiden hatten sich in einem Casting behauptet und bekamen in einem Workshop von RadioHertz 87.9 alle Tricks und Kniffe der Profimoderatoren gezeigt.

Die 17 eingereichten Kurzfilme haben auf unterschiedliche Weise das Thema „Vorsicht Kinder!“ umgesetzt, teils tiefgründig und hintersinnig, teils mit reichlich Humor gewürzt: Ein Film entpuppt sich als Persiflage auf den bekannten australischen Dokumentarfilmer und „Crocodile Hunter“ Steve Irwin, ein anderer Film betrachtet das Leben einer Frau aus zwei Blickwinkeln – Wie wäre ihr Leben mit, wie ohne Kind verlaufen? Auch die beklemmende Vision einer staatlichen Geburtenkontrolle in Deutschland wird thematisiert.

Unterstützt wird das Autokino vom International Office der Universität Bielefeld und dem Akademischen Auslandsamt der FH Bielefeld sowie dem Service Center Medien der Universität Bielefeld, Hertz 87,9, Kanal 21, dem Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld, der Fakultät für Erziehungswissenschaft, der Technischen Fakultät und dvmedia.de.

Autokino – 29. UniVideoMagazin
Freitag, 23. Juli, Einfahrt 21 h, Beginn 22 h