uni.aktuell-Archiv

Universität Bielefeld lädt Oberstufen-Schülerinnen zur „pea*nuts- Herbsthochschule“ ein

Veröffentlicht am 21. September 2010, 14:01 Uhr

„probieren, erfahren, anwenden - Naturwissenschaften und Technik für Schülerinnen“ ist das Motto der pea*nuts-Herbsthochschule an der Universität Bielefeld, einer Schnupperstudienwoche für Schülerinnen der Jahrgangstufen 11 bis 13, die sich für Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik interessieren. Vom 18. bis 21. Oktober  (zweite Herbstferienwoche in Nordrhein-Westfalen) gestalten die Fakultäten für Physik, Mathematik und die Technische Fakultät für alle interessierten Schülerinnen ein informatives und buntes Workshop- und Schnupper-Programm mit Laborführungen, kleinen Versuchen, Einführungsvorlesungen und vielem mehr.

Die
Roboter in der Technischen Fakultät begeisterten im vergangenen Jahr die
 Schülerinnen (v.l.): Sara Biller, Sabrina Möllmann und Anjuli Meier mit
 Roboterdinosaurier „Pleo“; im Vordergrund Roboterhund „Aibo“.
Die Roboter in der Technischen Fakultät begeisterten die Schülerinnen (v.l.): Sara Biller, Sabrina Möllmann und Anjuli Meier mit Roboterdinosaurier „Pleo“; im Vordergrund Roboterhund „Aibo“.
Das Ferien-Angebot bietet den Schülerinnen nicht nur exklusive Einblicke in verschiedene moderne Bachelorstudiengänge, beispielsweise Bioinformatik und Genomforschung, Nanowissenschaften oder Wirtschaftsmathematik, sondern auch die Möglichkeit, fächerspezifische Arbeitsweisen selbst zu erproben und den Studienalltag an der Universität zu erleben.

Das Fachprogramm der Fakultäten wird durch ein allgemeines Informationsangebot rund um das Thema Studieren (zum Beispiel zu verschiedenen Studienabschlüssen, Bewerbungsverfahren, Studienfinanzierung, Studieren im Ausland) sowie ein kulturelles Abendprogramm ergänzt. Dieses ermöglicht den Schülerinnen, sich individuell mit Studentinnen und Wissenschaftlerinnen auszutauschen, und gibt so Hilfen für die eigene Studienentscheidung.

Interessierte Schülerinnen können sich noch bis zum 26. September zur pea*nuts-Herbsthochschule anmelden.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/peanuts

Gesendet von NLangohr in SchülerInnen & Studieninteressierte