uni.aktuell-Archiv

„Times Higher Education“-Ranking: Universität Bielefeld beste NRW-Universität

Veröffentlicht am 17. September 2010, 14:16 Uhr

Im Hochschulranking 2010/2011 des renommierten britischen Magazins "Times Higher Education" hat die Universität Bielefeld das beste Ergebnis aller Hochschulen Nordrhein-Westfalens erzielt. Sie ist in Deutschland die Nummer 8 und kommt auf Platz 67 in Europa. Im weltweiten Vergleich belegt die Universität Bielefeld Rang 173.

Zum siebten Mal veröffentlichte das Magazin „Times Higher Education“ (THE) das Ranking. Dieses Ranking basiert auf 13 Indikatoren, die in fünf Kategorien eingeteilt und unterschiedlich stark bewertet wurden: Qualität der Lehre (30 Prozent), Forschungsreputation (30 Prozent), Zitation (32,5 Prozent), Forschungstransfer in die Industrie (2,5 Prozent) und der Anteil ausländischer Wissenschaftler und Studierender (5 Prozent).
Die Internationale Rankingliste wird angeführt von der Universität Harvard, beste deutsche Universität ist im internationalen Vergleich die Georg-August-Universität Göttingen (Platz 43).

„Dieses Ergebnis in einem der renommiertesten internationalen Universitätsrankings bestätigt den Anspruch der Universität Bielefeld, sowohl in der Forschung als auch in der Lehre zu den besten Universitäten in Deutschland zu gehören“, so Professor Dr. Rolf König, stellvertretender Rektor und Prorektor für Finanzangelegenheiten und Ressourcen der Universität Bielefeld. „Unser erfolgreiches Abschneiden ist darüber hinaus ein wichtiger Schritt hin zu einer noch größeren internationalen Sichtbarkeit unserer Universität.“

Weitere Informationen im Internet:
www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/

Gesendet von NLangohr in Forschung & Wissenschaft