uni.aktuell-Archiv

Stipendien-Infotag am 8. Dezember in der Universitätshalle

Veröffentlicht am 2. Dezember 2016, 11:13 Uhr
Stipendiatinnen und Stipendiaten geben Tipps

Studierende sowie Schülerinnen und Schüler können sich am Donnerstag, 8. Dezember, beim Stipendien-Infotag in der zentralen Halle der Universität Bielefeld über unterschiedliche Förderprogramme informieren. Organisiert wird der Infotag von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Universität. Expertinnen und Experten verschiedener Institutionen stehen von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr bereit, um zu informieren und Fragen zu beantworten.

Welches Stipendium ist etwas für mich und wie kann ich mich bewerben? Beim Stipendiaten-Infotag gibt es die Antworten auf Fragen rund ums Stipendium. Foto: Universität Bielefeld
Beim Stipendien-Infotag beantworten elf Begabtenförderwerke Fragen rund um Stipendien. Foto: Universität Bielefeld
Interessierte können sich beispielsweise darüber informieren, ob ein Stipendium für sie in Frage kommt, welche Begabtenförderwerke es gibt und welche Kriterien für ein Stipendium erfüllt werden müssen. Stipendiatinnen und Stipendiaten berichten von ihren Erfahrungen, geben Tipps und stellen die Bewerbungskriterien vor. Beispielsweise werden nicht nur Best-noten gefördert, sondern auch gesellschaftliches Engagement ist für einige Stiftungen ein wichtiges Kriterium.

Die teilnehmenden Begabtenförderwerke:
Aufstiegsstipendium, Cusanuswerk, Deutschland Stipendium, Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst, Friedrich Ebert Stiftung, Hans Böckler Stiftung, Konrad Adenauer Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Stiftung der deutschen Wirtschaft, Studienfonds OWL, Studienstiftung des deutschen Volkes

Weitere Informationen zur Studienfinanzierung:
www.unibielefeld.de/Universitaet/Studium/Studierendensekretariat/Kosten_Finanzierung

Kontakt:
ZSB – Zentrale Studienberatung