uni.aktuell-Archiv

Psychotherapeutische Ambulanz eingeweiht

Veröffentlicht am 7. Mai 2014, 16:18 Uhr
Eröffnung und Präsentation der neuen Räume

Die Psychotherapeutische Ambulanz (PAB) der Universität Bielefeld hatte für heute Wissenschaftler, Kooperationspartner und Freunde zur Einweihungsfeier eingeladen und die neuen Räume präsentiert. Im gesamten 3. Obergeschoss des neuen Verwaltungsgebäudes an der Morgenbreede 2-4 hatten sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im vergangenen Jahr neu eingerichtet. Erstmals sind alle kooperierenden Einrichtungen der Ambulanz zusammengefasst: Der Neue Standort beherbergt die Hochschulambulanz der Universität Bielefeld und das Bielefelder Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung (BIPP GmbH).

Hans-Jürgen Simm, Prof. Dr. Frank Neuner, Dr. Claudia Schlüssel und Prof. Dr. Wolfgang Fiegenbaum (v.l.) bei der Einweihung der Psychotherapeutische Ambulanz.
Hans-Jürgen Simm, Kanzler der Universität Bielefeld, und Prof. Dr. Wolfgang Fiegenbaum, Vorstand der Christoph-Dornier-Stiftung, die den Aufbau der Ambulanz von Beginn an unterstützt haben, gratulierten dem Wissenschaftlichen Leiter der Ambulanz Professor Dr. Frank Neuner und Dr. Claudia Schlüssel (BIPP GmbH), Leiterin des Ausbildungsinstituts und -ambulanz. Professor Neuner dankte allen Beteiligten für die große Unterstützung: „Ich bin stolz, nicht nur auf die auf unsere Bedürfnisse ausgerichteten Räume, sondern auch auf die Arbeit, die wir in diesen Räumen machen. Hier ist es möglich Wissenschaft und Forschung, Lehre, Ausbildung und Therapie zu integrieren.“

In dem neuen Gebäude stehen Büro-, Therapie- und Seminarräume auf einer Gesamtfläche von 640 Quadratmetern für Psychotherapie (kognitive Verhaltenstherapie) und die Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeuten zur Verfügung. Bisher waren diese Einrichtungen auf mehrere Standorte verteilt. So befanden sich die Hochschulambulanz und die Ausbildungsambulanz an der Morgenbreede 12 und 39, die Seminarräume des Ausbildungsinstituts in der Obernstraße in der Bielefelder Innenstadt.

Das Angebot der Psychotherapeutischen Ambulanz beinhaltet eine umfassende diagnostische und therapeutische Hilfe bei psychischen Störungen – zum Beispiel Depression und Angststörungen – und ist eng mit der Therapieforschung und Therapeutenausbildung verknüpft. Das ambulante Therapieangebot richtet sich gleichermaßen an Universitätsangehörige (Studierende und Beschäftigte) wie Externe aus Bielefeld und Umgebung.

Das Bielefelder Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung bietet zudem Master/Diplom Absolventen des Studienfaches Psychologie eine Ausbildung zu Psychologischen Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt kognitive Verhaltenstherapie.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/psychologie/ambulanz
www.bielefelder-ipp.de