uni.aktuell-Archiv

Neue Impulse für eine intelligente Energiewende in OWL

Veröffentlicht am 6. April 2016, 17:01 Uhr
Öffentliche Kolloquien an der Universität Bielefeld von April bis Juli

Von April bis Juli öffnet die Fakultät für Physik der Universität Bielefeld ihre Forschungswelten in 14 Kolloquien, die offen sind für alle. Heute treffen sich zur Auftaktveranstaltung in der Universität Bielefeld alle potenziellen Akteure, um die Zielrichtung der Kooperation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren und justieren.

Professor Dr. Helmut Stiebig wird im April einen Vortrag über den Photovoltaik-Markt halten. Foto: FH Bielefeld
Oberbürgermeister Pit Clausen eröffnet die Tagung und weist auf die Umfrage aus dem vergangenem Jahr hin, nach der ein Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in Bielefeld und Ostwestfalen-Lippe bereits auf einem sehr hohen Niveau gelebt werde. Diese Kooperationen sollen noch intensiviert, die Kompetenzen gebündelt werden, denn bis 2020 soll mindestens 20 Prozent des Bielefelder Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen, 25 Prozent des Stroms in Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt und der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß um 40 Prozent reduziert werden. „Der Wissenschaftsstandort Bielefeld wird auch in diesem wichtigen Handlungsfeld zeigen, was er für die Region leisten kann“, so Clausen.

Durch den aktuellen Ausbau der Windenergie in OWL wird in der Region nun ein Drittel des gesamten Windstroms in Nordrhein-Westfalen erzeugt. Professor Dr. Helmut Stiebig von der Universität Bielefeld betont in seinem Impulsvortrag, dass die nächste Phase der Energiewende intelligenter und vernetzter, also interdisziplinärer gedacht werden müsse. „Die Bereitschaft, sich der Disziplin und Lebenswirklichkeit von Wissenschaft, Bevölkerung und Praktikern zu öffnen und umgekehrt eigenes Wissen zu übersetzen, schafft einen Dialog und neue, konstruktive Ergebnisse. Die Wissenschaft ist ein Eldorado von Lösungsmöglichkeiten, die es nun mit den Erfahrungen der Energieakteure zu verbinden gilt“, sagt der Physikprofessor mit Praxiserfahrung in der Solarbranche.

Zu den Initiatoren der Veranstaltung gehören neben Professor Stiebig,  Klaus Meyer, Geschäftsführer von Energie Impuls OWL und Dr. Peter Deininger, Erster Vorsitzender des Landesverbandes NRW der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie: „Die Vision von 100 Prozent Erneuerbarer Energie hat in den letzten 15 Jahren enorme Kräfte in Unternehmen, Wissenschaft und Gesellschaft mobilisiert. Die erreichten 30 Prozent Erneuerbaren im Strommix sind ein Erfolg, machen das weitere Wachstum aber nicht einfacher. Jetzt kommt es mehr denn je darauf an, alle Technologien, Erzeuger, Netzbetreiber, Unternehmen und Energieverbraucher intelligent miteinander abzustimmen. Zeit also für eine neue Aufbruchsstimmung, und Ostwestfalen-Lippe macht ganz vorne mit. Gerade durch die Kompetenzen unserer Spitzenclusterregion für Industrie 4.0 haben wir alles, um unsere Region als Gewinner beim intelligenten Energiesystem der Zukunft zu positionieren“, betont Klaus Meyer.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftaktveranstaltung entwerfen Arbeitsthesen, die im OWL-Kontext in einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion diskutiert werden, an der neben dem Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld, Pit Clausen, auch Friedhelm Rieke von den Stadtwerken Bielefeld, Holger Krings von Phoenix Contact, Marlies Diephaus vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, Pia Dagason von der EnergieAgentur NRW und Johannes Lackmann von der Westfalen Wind GmbH teilnehmen.

Marija Bakker, bekannt aus der WDR-Wissenschaftssendung Leonardo, übernimmt die Moderation.

Das Projekt ist Teil des „Regionalen Innovationsnetzwerks Menschen-zentrierte Umgebung für Leben, Wohnen, Arbeit“, das von Energie Impuls OWL geleitet und vom NRW Wissenschaftsministerium gefördert wird.

Termine der ersten fünf Kolloquien (jeweils um 18.15 Uhr in Hörsaal 6 der Universität Bielefeld):

19.04.2016: Photovoltaik-Markt: Wafertechnologie vs. Dünnschichttechnologie – eine immer aktuelle Frage? (Prof. H. Stiebig, Universität Bielefeld)

26.04.2016:
Status und Perspektiven der Windenergie (E. Terholsen, Enercon)

03.05.2016:
Biogasanlagen der nächsten Generation: Flexibilisierung und Repowering (D. Prenger Berninghoff, PlanET Biogas GmbH)

10.05.2016:
Festoxidbrennstoffzelle auf dem Weg in den Heizungskeller (A. Dau-ensteiner, Vaillant)

17.05.2016:
Die Rolle der Wärme in der Energiewende – Erwartungen an den „Fernwärmemarkt“ (Dr. I. Kröpke, Stadtwerke Bielefeld)

Die Veranstaltungsreihe wird wöchentlich bis einschließlich 19. Juli immer dienstags um 18.15 Uhr fortgeführt. Die weiteren Termine und genauen Themen finden Sie auf www.energie-impuls-owl.de

Gesendet von NFrei in Forschung & Wissenschaft