uni.aktuell-Archiv

KogniHome geht ins Rennen um Publikumspreis

Veröffentlicht am 10. August 2015, 15:29 Uhr

Heute startet Abstimmung „Ausgezeichnete Orte 2015“

Das KogniHome-Projekt des Exzellenzclusters  Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der Universität Bielefeld gehört zu den Innovationen, die als „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ gekürt wurden. Insgesamt 100 Ideen wurden als besonderer Ort durch die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet. Nun suchen die Initiatoren den Publikumsliebling. Die Abstimmung im Internet startet heute (10.08.2015), Interessierte können bis zum 23. August online für ihr Lieblingsprojekt stimmen. KogniHome hofft auf zahlreiche Unterstützer.

Zum Thema „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“ suchte die Jury in diesem Jahr Lösungsansätze, mit denen das Leben einfacher gestaltet werden kann – etwa indem Nutzer auf digitale Anwendungen zurückgreifen. Genau das passiert bei KogniHome, der „mitdenkenden Wohnung“. „Besser wohnen mit smarten Zukunftstechnologien für die junge Familie und mit hilfreichen Unterstützungsfunktionen für ein langes, selbstbestimmtes Leben im Alter. Das ist die Zukunftsvision des Projekts KogniHome“, wirbt Helge Ritter, Sprecher des Projekts, für die Stimmabgabe.

Die Abstimmung zum Publikumssieger erfolgt in zwei Phasen. Auf den Internetseiten www.land-der-ideen.de/ausgezeichnete-orte/preistraeger/kognihome-mitdenkende-wohnung und www.deutsche-bank.de/ideen können Besucher täglich eine Stimme für ihr Lieblingsprojekt abgeben. In dieser ersten Runde werden so zunächst zehn Favoriten bestimmt. In der anschließenden zweiten Runde wählt die bundesweite Öffentlichkeit den Publikumssieger 2015. Der Gewinner wird am 10. November in Berlin ausgezeichnet.

Weitere Informationen im Internet:
www.ausgezeichnete-orte.de
www.deutsche-bank.de/ideen