uni.aktuell-Archiv

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium

Veröffentlicht am 5. Dezember 2013, 13:19 Uhr

Universitätsorchester lädt zweimal zum Weihnachtskonzert

Die Kantaten I–IV von Bachs Weihnachtsoratorium präsentiert das Universitätsorchester, ergänzt durch einen Initiativchor aus 18 Sängerinnen und Sängern sowie Gesangssolisten, am zweiten Adventswochenende. Das Werk erklingt am Sonntag, dem 8. Dezember, um 18 Uhr in der Neuapostolischen Kirche Bielefeld-Mitte, Bismarckstraße 25-27, und am Montag, dem 9. Dezember, um 20 Uhr im Audimax der Universität.

Der Leiter des Universitätsorchesters, Michael Hoyer, und seine langjährige Gesangspartnerin, Lara Venghaus, haben in diesem Jahr vor allem Musiker und Sängerinnen im Ensemble, die das Weihnachtsoratorium zuvor noch nicht im Repertoire hatten. Auch sie selbst tauschen die Rollen, um das Werk als „Neuling“ zu präsentieren: Venghaus wird in weiten Teilen den Taktstock führen, Hoyer übernimmt die Tenorpartie.
Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/universitaetsorchester

Das Universitätsorchester präsentiert das Weihnachtsoratorium in zwei Konzerten.Foto: Joachim Müller
Das Universitätsorchester präsentiert das Weihnachtsoratorium in zwei Konzerten. Fotos: Joachim Müller

Gesendet von NLangohr in Forschung & Wissenschaft
Tags: homepage