uni.aktuell-Archiv

Fit & Schlau mit Spaß

Veröffentlicht am 12. Dezember 2017, 14:08 Uhr
Fachtagung „Sports4Kids“ zur frühkindlichen Förderung

Das Projekt "Mitgliedschaft im Sportverein vierjähriger Bielefelder Kinder" (Sports4Kids) ist ein Kooperationsprojekt des Oberbürgermeisters der Stadt Bielefeld, dem Stadtsportbund Bielefeld e.V. und der Universität Bielefeld. Jedes Bielefelder Kind erhält im Rahmen dessen zum vierten Geburtstag einen Gutschein über eine einjährige Mitgliedschaft in einem Bielefelder Sportverein seiner Wahl im Wert von 50 Euro. Die Organisatoren laden am Donnerstag, 14. Dezember, von 11 bis 15.30 Uhr zu einer Fachtagung unter dem Titel „Sports4Kids“ in den Historischer Saal der Volkshochschule, Ravensberger Park 1, in Bielefeld ein.

Die ersten Lebensjahre haben einen bedeutsamen Einfluss auf das gesamte Leben – in ihnen lernen Kinder am besten spielerisch ihre Umwelt zu begreifen, sich auszuprobieren und ein soziales Miteinander. Aus diesem Grund setzt das Bielefelder Projekt Sports4Kids in der frühen Kindheit an, um Kinder über Bewegung, Spiel und Sport nachhaltig in ihrer Entwicklung zu fördern. Dabei spielt die Zusammenarbeit von Sportverein und Kita eine immer größere Rolle.

Das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) hat das Projekt wissenschaftlichen evaluiert und gibt während der Veranstaltung nicht nur einen Rückblick auf die vergangenen sechs Projektjahre, sondern auch einen Ausblick auf künftige Entwicklungsmöglichkeiten von Sports4Kids. Gemeinsam werden sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Beispiel Professor Dr. Andreas Zick und Professorin Dr. Renate Zimmer und Vertreter aus der Praxis sowie Unterstützerinnen und Interessierte in einem Forum austauschen und Impulse für die Zukunft diskutieren.

Die Veranstaltung wird von den Projektpartnern organisiert, eine verbindliche Anmeldung für die kostenlose Veranstaltung erfolgt an:
Integrierte.sozialplanung@bielefeld.de

Gesendet von NLangohr in Forschung & Wissenschaft