uni.aktuell-Archiv

Finnbahn-Meeting der Universität erstmals auf neuer Strecke

Veröffentlicht am 21. Mai 2014, 11:42 Uhr
Rektor Sagerer gibt am 28. Mai um 17 Uhr den Startschuss

Der Startschuss für das Finnbahn-Meeting der Universität fällt wieder traditionell am letzten Mittwoch im Mai – am 28. Mai um 17 Uhr. Mittlerweile geht der Laufwettbewerb auf der 500 Meter langen Bahn in die 31. Runde. Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer wird die Teams auf die Bahn schicken. Für den Ersatzneubau der Experimentalphysik musste die Finnbahnstrecke im letzten Jahr verändert werden. Sie macht jetzt einen Schlenker um den Neubau herum. Das Meeting musste deshalb im vergangenen Jahr einmal aussetzen.

Die Läuferteams geben sich oft kreative Namen, beispielsweise „Die müden Quanten“ aus der Physik.
Die Läuferteams geben sich oft kreative Namen, beispielsweise treten aus der Physik „Die müden Quanten“ an.
Das Finnbahn-Meeting wurde 1983 von Professor Dr. Dietrich Kurz, heute emeritierter Sportwissenschaftler an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, ins Leben gerufen. Seitdem ist es zu einem festen Termin mit mehr als 300 Läuferinnen und Läufern und zahlreichen Zuschauern geworden.

Interessant wird die Veranstaltung durch das besondere Regelwerk: Die Teams bestehen aus zehn Läuferinnen und Läufern, darunter mindestens drei Frauen, und das gemeinsame Alter des Teams muss mindestens 300 Jahre betragen. Dies führt zu einer interessanten Zusammensetzung: Sowohl Studierende als auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Beschäftigte aus Technik und Verwaltung der Universität Bielefeld laufen gemeinsam um den Sieg. Zudem gibt es einen Altersbonus: Für jedes Jahr mehr als die geforderten 300 Jahre, bekommt das Team fünf Meter Vorsprung. Insgesamt müssen 20 Runden gelaufen werden.

Für die gesamte Organisation tragen Studierende im Rahmen eines Seminars unter der Leitung des Dozenten Rudi Spiller und Professor Dr. Bernd Gröben die Verantwortung.

Weitere Informationen:
www.uni-bielefeld.de/sport/events/finnbahn.html