uni.aktuell-Archiv

Ethik: Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog

Veröffentlicht am 30. Oktober 2015, 14:12 Uhr
Das OWL.ManagementKolloquium geht weiter

Die Universität Bielefeld lässt eine Veranstaltungsreihe wieder aufleben, in der Wissenschaft und Wirtschaft zusammenkommen: das OWL.ManagementKolloquium. Zum Thema Ethik tauschen sich etwa 30 Unternehmerinnen und Unternehmer, zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie 15 Studierende heute (30.10.2015) im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) aus. Das erste Mal seit 2009 initiiert Wirtschaftsprofessor Fred G. Becker die Veranstaltung mit Unternehmer Ortwin Goldbeck. Möglich machen es sowohl Stiftungsmittel der ostwestfälischen Wirtschaft für den Stiftungslehrstuhl Führung von Familienunternehmen als auch das Institut für Familienunternehmen (iFUn) - Ostwestfalen-Lippe.

Eingeladen sind regionale Entscheidungsträger, Referenten aus der Wissenschaft sowie Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. „Diese Mischung ist nach wie vor das Besondere“, betont Fred Becker. Und Ortwin Goldbeck ergänzt: „Wir geben Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit, sich einmal aus dem Tagesgeschäft herauszunehmen und sich diesen wichtigen strategischen Blick von außen zu nehmen. Und das hier in der Region.“ Impulsvorträge aus der Wissenschaft sowie von Unternehmern sollen einen regen Austausch im kleinen, geschützten Kreis anregen. „Es ging und geht uns um zukünftige, erfolgskritische, nachhaltige und oft auch dauerhaft vorliegende Problemstellungen“, so Becker. Themen der vergangenen sechs Veranstaltungen waren zum Beispiel Führungsstilwandel nach Managementwandel oder Bauchentscheidungen versus rationale Entscheidungsfindung.

Das OWL.Management.Kolloquium wurde im Jahre 2000 von Professor Becker gemeinsam mit der Universitätsgesellschaft (WLUg) und den Wirtschaftsjunioren ins Leben gerufen und jährlich bzw. zweijährlich mit gutem Zuspruch von Seiten der Wirtschaft veranstaltet. Zwischenzeitlich schieden die Wirtschaftsjunioren als Mitveranstalter aufgrund von personellen Wechseln bei den Junioren aus. Das neue Kolloquium wird jetzt getragen und organisiert vom Institut für Unternehmungsführung (IUUB) an der Universität Bielefeld e. V. und dem Institut für Familienunternehmen (iFUn) - Ostwestfalen-Lippe.

Das Programm im Internet:
www.owlmk.de

Gesendet von NLangohr in Forschung & Wissenschaft