uni.aktuell-Archiv

Eröffnung des CITEC-Forschungsbaus

Veröffentlicht am 16. Oktober 2013, 16:03 Uhr

Festakt mit Generalsekretär des Wissenschaftsrates

260 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Exzellenzclusters CITEC der Universität Bielefeld haben ihr neues Forschungszentrum auf dem neuen Campus Nord bezogen. Mit einem Festakt wurde das Gebäude am heutigen Mittwoch (16. Oktober) offiziell eröffnet.

Prof. Dr. Helge Ritter, Hans-Jürgen Simm, Thomas May, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Helmut Dockter und Pit Clausen (v.l.).

Nach der Begrüßung durch Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, sprachen Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen und Helmut Dockter, Staatssekretär im Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, Grußworte zur Eröffnung. Der CITEC-Koordinator Professor Dr. Helge Ritter erläuterte im Gespräch mit Moderator Martin Knabenreich, wie das von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mitentwickelte Gebäude der CITEC-Forschung weiteren Schub verleiht, und skizzierte kurz die Forschungsschwerpunkte. Den Festvortrag hielt der Generalsekretär des Wissenschaftsrates, Ministerialdirektor Thomas May, zu dem Thema Finanzierung der Hochschulen und mögliche Zukunftsperspektiven.

Festredner Ministerialdirektor Thomas May.
Er gratulierte der Universität zum neuen Forschungsgebäude und lobte die Hochschule und insbesondere Kanzler Hans-Jürgen Simm  für die Einhaltung von Budget und Zeitplan. Das Detmolder Horntrio begleitete den Festakt musikalisch. Anschließend hatten die rund 200 Gäste Gelegenheit, sich die Labore in dem neuen Gebäude anzusehen und mit den Forscherinnen und Forschern ins Gespräch zu kommen.

Am Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) der Universität Bielefeld arbeiten rund 40 Forschungsgruppen daran, technischen Systemen kognitive Fähigkeiten einzuhauchen. 15 der Forschungsgruppen sind in das neue Gebäude gewechselt, außerdem sind das CITEC-Zentrallabor, die CITEC-Geschäftsstelle und Teile des Forschungsinstituts für Kognition und Robotik (CoR-Lab) der Universität Bielefeld eingezogen. Das Forschungsgebäude ist international einmalig: Herzstück ist sein fächerübergreifendes Zentrallabor, in dem Forscherinnen und Forscher aus Informatik, Biologie, Linguistik, Mathematik, Sportwissenschaft und Psychologie gemeinsam experimentieren können.

Kanzler Hans-Jürgen Simm im Gespräch mit dem Dezernenten des Facility-Managements der Universität, Dr. Christian Schepers, und ENUS-Projektleiter Dipl.-Ing. Michael Fischer vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (v.l.)
Die CITEC-Eröffnung bot auch die Gelegenheit zuLaborbesichtigungen und Gesprächen mit den Forschern.
200 Gäste sind der Einladung gefolgt
Gesendet von NLangohr in Forschung & Wissenschaft