uni.aktuell-Archiv

Dr. Ernst Rösner spricht heute zum Thema „Ungleichheit durch demographischen Wandel“

Veröffentlicht am 23. November 2010, 12:09 Uhr

Dr. Ernst Rösner vom Institut für Schulentwicklung in Dortmund, ist vor allem durch seine Veröffentlichungen und Gutachten zur "Gemeinschaftsschule" bekannt geworden. Auch in NRW möchte die Landesregierung bis 2015 den Anteil der Gemeinschaftsschulen an den weiterführenden Schulen  auf rund 30 Prozent steigern. In Bielefeld hat die Frage des demografischen Wandels zur Schließungsdebatte von Grundschulen geführt, so dass der heutige Gastvortrag, 14 Uhr im Hörsaal 1 der Universität Bielefeld, auf ein interessiertes Publikum treffen wird.

Dr. Ernst Rösner ist für seine klaren und deutlichen Worte bekannt und kann die gegenwärtige Debatte um längeres gemeinsames Lernen mit wissenschaftlich fundiertem Wissen unterfüttern. Im Anschluss an seinen Vortrag steht er für eine Diskussion zur Verfügung.

Der Vortrag findet im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule“ statt, die die Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Eiko Jürgens und Professorin Dr. Susanne Miller organisiert haben. Für die Ringvorlesung konnten noch weitere namhafte Experten wie Jürgen Baumert, Andreas Schleicher und Oskar Negt gewonnen werden.

Weitere Informationen und das Programm im Internet.

Zu der Veranstaltung sind neben Studierenden aller Fakultäten auch bildungspolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger der Region eingeladen.

Gesendet von NLangohr in Forschung & Wissenschaft

Universität Bielefeld