uni.aktuell-Archiv

Die 17 besten Doktorarbeiten im Jahr 2017

Veröffentlicht am 24. Januar 2018, 11:57 Uhr
Universitätsgesellschaft hat Dissertationspreise verliehen

Die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) hat am Dienstag, 23. Januar, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Universität Bielefeld mit dem Dissertationspreis ausgezeichnet: die Auszeichnung für die beste Doktorarbeit der jeweiligen Fakultät im Jahr 2017. Die 17 von den Fakultäten vorgeschlagenen Arbeiten wurden alle mit der Bestnote „summa cum laude“ (hervorragende Leistung) bewertet. Zum ersten Mal wurden so viele Preise verliehen, zum ersten Mal auch an eine Preisträgerin der Bielefeld School of Education (BiSED).

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Dissertationspreise 2017 gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Egelhaaf (Prorektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung, 3.v.r.), Maria Unger (Kuratorium UGBi, 2.v.r.) und Jürgen Heinrich (Geschäftsführer UGBi, 1.v.r.).
Mit der erstmaligen Verleihung des Dissertationspreises an Dr. Natalia Hofferber von der BiSED unterstreiche die Universitätsgesellschaft „die große Bedeutung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung und der fachdidaktischen Forschung“, sagte Jürgen Heinrich, Geschäftsführer der UGBi im Plenarsaal des Zentrums für Interdisziplinäre Forschung (ZiF). Dass in der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft in diesem Jahr zwei Preise vergeben wurden, sei auf die überzeugende Argumentation des Kuratoriumsmitglieds Professor Dr. Wolfgang Braungart für die Auszeichnung zweier Preisträgerinnen zurückzuführen.

Die Universitätsgesellschaft verleiht die Dissertationspreise seit 1983. Sie werden mit jeweils 1.000 Euro honoriert, gefördert von namenhaften Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe sowie Einzelpersonen.

Durch die Veranstaltung führte Moderator Andreas Liebold. Er stellte im Gespräch mit den Preisträgerinnen und Preisträgern die Promotionsthemen vor. Maria Unger (Kuratorium der UGBi) verlieh die Dissertationspreise. Kanami Ito und Angelo Villari von der Musikhochschule Detmold begleiteten den Abend musikalisch am Klavier.

Die Preisträgerinnen und Preisträger und ihre Doktorarbeiten:

Dr. Natalia Hofferber (Bielefeld School of Education)
Autonomieförderung – Mehr als ein Nice-To-Have? Die Auswirkung autonomieförderlichen Lehrverhaltens auf intrinsische Motivation, die Wahrnehmung konstruktivistischer Prozessmerkmale und Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht

Dr. Luke Eberhart-Phillips (Fakultät für Biologie)

Consequences of individual variation on population dynamics – a behavioural, molecular and demographic study of Charadrius plovers

Dr. Heike Wolf (Fakultät für Chemie)
The lysosomal storage disease fucosidosisi: Towards enzyme replacement therapy

Dr. Vera Christine Brinkmann (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Fragen stellen an die Welt – Eine Untersuchung zur Entwicklung des Gegenstandsverständnisses und der Fragekompetenz in einem an den Schülerfragen orientierten Sachunterricht

Dr. Kristoffer Klammer (Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie)

„Wirtschaftskrisen“. Effekt und Faktor politischer Kommunikation Deutschland, 1929 – 1976

Dr. Cona Ehresmann (Fakultät für Gesundheitswissenschaft)