uni.aktuell-Archiv

Deutschlandfinale beim FameLab: Zweiter Platz für Bielefelderin

Veröffentlicht am 7. Mai 2019, 11:43 Uhr
Begeisterndes FameLab-Finale in Bielefeld vor 1.200 Zuschauern

Zehn junge Forscherinnen und Forscher aus ganz Deutschland haben gestern (06.05.2019) in Bielefeld um die Krone beim Wissenschaftswettbewerb FameLab Germany gekämpft. Und es war ein großer Abend vor 1.200 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Rudolf-Oetker-Halle: Thora Schubert von der RWTH Aachen überzeugte schließlich Jury und Publikum mit ihrem Auftritt zu „Carbon Capture and Storage“. Sie tritt nun für Deutschland beim FameLab-Weltfinale während des Cheltenham Festivals in Großbritannien (4. bis 9. Juni) an. Den zweiten Platz holte sich Valerie Vaquet von der Universität Bielefeld.

Die Finalistinnen und Finalisten des FameLab Germany-Entscheids inklusive der Bielefelder Studierenden: Valerie Vaquet (4. v. l.) und Alexander Schulze (5. v. l., hinten). Foto: Bielefeld Marketing / Sarah Jonek
Sie fragte das Publikum: „Kann künstliche Intelligenz kreativ sein?“ Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der Bühne gelang es, komplexe Fragestellungen unterhaltsam für ein Laienpublikum herunter zu brechen. Dafür hat jeder auf der FameLab-Bühne nur drei Minuten Zeit. Diesmal reichten die Themen von essbaren Mikroalgen bis zur Zukunft von Plastik. Die Bielefelder Universität hatte übrigens sogar zwei Vertreter unter den Teilnehmenden: Alexander Schulze, Student im Bereich Molekulare Biotechnologie, stand ebenfalls auf der Bühne.

Der British Council richtet FameLabs weltweit in 35 Ländern aus. Bielefeld Marketing organisiert den deutschen Wettbewerb seit 2011. Das Finale in Bielefeld ist nach dem Entscheid in Ägypten das zweitgrößte Event in der globalen Reihe.

Gesendet von JBömer in Forschung & Wissenschaft
Tags: homepage