uni.aktuell-Archiv

Data Science an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 18. Mai 2018, 10:23 Uhr

Bielefelder Data Science Day am 23. Mai

Am Mittwoch, 23. Mai, findet von 10 bis 15 Uhr der erste Bielefelder Data Science Day in der zentralen Universitätshalle statt. Besucherinnen und Besuchern erfahren dort alles rund um den Lebenszyklus von Daten: von der Erhebung und Aufbereitung über die Analyse bis hin zur Speicherung und Veröffentlichung von Daten.

Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld demonstrieren, wie vielschichtig das Thema „Daten“ an der Universität Bielefeld ist und auf welche Weise sie mit unterschiedlichen Daten arbeiten. Dafür nutzen die Vertreterinnen und Vertreter Videos, Poster und Live-Demonstrationen. Die Fakultät für Physik bietet darüber hinaus Führungen durch ihren Rechen-Cluster an. Forscherinnen und Forscher sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Interessierten für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Koordiniert wird die Veranstaltung von dem Bielefeld Center for Data Science (BiCDaS). Nils Hachmeister, Geschäftsführer des BiCDaS: „Kommen, sehen und entdecken: Der Data Science Day richtet sich ausdrücklich an alle – Expertinnen und Experten ebenso wie ‚Data Science-Neulinge‘.“

Gesendet von MMüller in Forschung & Wissenschaft
Tags: homepage