uni.aktuell-Archiv

Auf Reisen für die Wissenschaft

Veröffentlicht am 29. Juli 2013, 17:56 Uhr

Neue Ausgabe von BI.research erschienen

Was hat ein Wissenschaftler davon, wenn er im Ausland forscht? Und wie nützt es seiner Forschung? Solchen Fragen geht die neue Ausgabe von BI.research, dem Bielefelder Forschungsmagazin, nach. Passend zur Urlaubsaison erscheint das Heft und stellt Bielefelder Forschungsreisende vor.

Das neue BI.research ist erschienen.
Es geht um Forschungsaufenthalte zum Beispiel in China, Australien, Russland, England und den USA  und die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die damit verbunden sind. Zu lesen ist unter anderem von einer Sozialanthropologin, für die Nepal zu einem Lebensthema wurde. Ebenfalls im Heft vertreten sind zwei Bielefelder Informatiker, die in Japan an Robotern forschen, die Kleinkindern nachempfunden sind. Und ein Wirtschaftswissenschaftler erzählt, wie er in Australien ermittelt, wohin die Blicke der Konsumenten beim Einkaufen schweifen. Ein Literaturwissenschaftler berichtet, wie er an einer kleinen indischen Universität Forschungsberatung leistet. Eine Soziologin schildert, was sie in Russland dazu erfahren hat, wie oppositionelle Bewegungen Musik einsetzen.

Auch die Internationalisierungsstrategie der Universität Bielefeld ist ein Thema in der neuen Ausgabe von BI.research. Mit der Strategie gibt die Hochschule unter anderem der Mobilität ihrer Forscherinnen und Forscher zusätzlichen Schub.

Das neue Heft kann über das Internet abgerufen werden. Die gedruckte Ausgabe liegt in der Pressestelle der Universität Bielefeld aus (im Universitätshauptgebäude in B3, vor Zimmer B3-129).

Die Redaktion freut sich über Anregungen und Hinweise.

Die neue Ausgabe finden Sie hier.

Kontakt:
Jörg Heeren, Universität Bielefeld