uni.aktuell-Archiv

Veröffentlicht am 9. April 2010, 13:53 Uhr

Aus ganz NRW und Niedersachsen reisten in den Osterferien 42 Schüler der Klasse 12 nach Bielefeld, um drei Tage lang „in die Wissenschaft einzutauchen“. Eingeladen hatte sie das SchülerInnen-Büro der Universität, das nun schon zum 10. Mal diese Akademie für besonders leistungsstarke und engagierte Schüler organisierte.

10. Schülerakademie „Eintauchen in die Wissenschaft“
Ziel der Schülerakademie ist es, die Teilnehmer für wissenschaftliche Themen zu begeistern, sie zu einem „Blick über Tellerrand“ zu motivieren und sie in ihrer Studienorientierung zu unterstützen. Dementsprechend interdisziplinär war das Programm. Professoren, Mitarbeiter und Studierende aus zehn Fakultäten berichteten aus ihrem Forschungs- bzw. Studienalltag und stellten sich anschließend der Vielzahl an Fragen.

Da manche dieser intensiven Diskussionen den zeitlichen Rahmen überschritt, wurden rege E-Mail-Adressen ausgetauscht und Einladungen in Vorlesungen, Arbeitsgruppen und Labore ausgesprochen. Am Ende der Schülerakademie hatten die Teilnehmer viele neue Kontakte, Impulse und Perspektiven im Gepäck, die sie hoffentlich ein langes Stück ihres weiteren Schul- und Studienweges begleiten werden.

Weitere Informationen:
www.uni-bielefeld.de/schuelerakademie