© Bielefeld University

Aktuelles aus Theologie und Religionsforschung

H.W. Schäfer: Die protestantischen ‚Sekten‘ und der Geist des (Anti-) Imperialismus. Religiöse Verflechtungen in den Amerikas.

Veröffentlicht am 20. August 2020, 15:56 Uhr

Bielefeld: transcript, 2020.

Lateinamerika, die USA, Religion und Politik sind Ingredienzien in einem Gebräu von einiger Sprengkraft. Die vier Begriffe bezeichnen Faktoren einer komplexen und über weite Strecken gewaltsamen Verflechtungsbeziehung. Historisch wird diese Beziehung zunächst von der protestantischen Mission in Lateinamerika und ihren panamerikanischen Zielen geprägt. Aber Mission war gestern. Die einst US-amerikanische Religiosität der Missionare hat unter den konfliktiven Lebensbedingungen in Lateinamerika andere, stärker charismatische Formen angenommen und ist heute von den Klassengegensätzen des Subkontinents geprägt. Das heißt allerdings nicht, dass evangelikale Organisationen nicht weiterhin auch politische Interessen des Nachbarn im Norden vertreten, oder dass, umgekehrt, politische Religiosität aus dem Süden zu ideologischen Kämpfen in den USA beiträgt – sei es durch die Theologie der Befreiung in den 1980er Jahren oder heute durch die Solidarität mit lateinamerikanischen Migranten.

Das vorliegende Buch soll helfen, die Logik dieser interamerikanischen Verflechtungen sichtbar zu machen und sie damit ein wenig zu entwirren. In einem Spannungsbogen zwischen der großen panamerikanistischen Konferenz der US-Missionen 1916 in Panama und einer Konferenz lateinamerikanischer Pfingstler 2016 zum Zweck der kritischen Prüfung des früheren Projekts zeichnet der Autor die Geschichte dieser religiös-politischen Verflechtung zwischen den Amerikas nach. Er greift dazu beispielhafte Ereignisse, Konflikte und Entwicklungen auf: von der Entstehung eines Befreiungs-Protestantismus in Brasilien über die Instrumentalisierung von Religion in den zentralamerikanischen Kriegen und den ideologischen Konflikt in den USA bis hin zum religiösen Leben in den Borderlands und zur Migration in die USA unter Trump. Dabei scheut der Autor von Fall zu Fall nicht vor einer angemessenen Portion Polemik zurück. Das Buch zeigt, die Verflechtungen haben sich verändert; ihre Sprengkraft ist geblieben.

Ein Interview über das Buch finden Sie hier
Download oder Druck:  https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5263-5