Soziologie

Videos und Bilder der Universitätsvorlesung von Rudolf Stichweh

Veröffentlicht am 25. November 2021, 15:00 Uhr

Am 10. November 2021 hielt Prof. Dr. Rudolf Stichweh im Hörsaal X-E0-001 eine Universitätsvorlesung zum Thema "Funktionale Differenzierung und Weltgesellschaft". Stichweh gastiert derzeit als Niklas-Luhmann-Gastprofessor an der Fakultät für Soziologie. Der ursprünglich für das Sommersemester 2020 geplante Lehr- und Forschungsaufenthalt musste im vergangenen Jahr in Reaktion auf die Corona-Pandemie auf den Herbst dieses Jahres verschoben werden.

Die Veranstaltung, die in begrenztem Umfang in Präsenz stattfand und darüber hinaus digital per Livestream verfolgt werden konnte, eröffneten der Rektor der Universität Bielefeld, Prof. Dr. Gerhard Sagerer, und der Dekan der Fakultät für Soziologie, Prof. Dr. Andreas Vasilache, mit kurzen Reden. Im Fokus des Gastvortrags standen Schilderungen zu den „Dynamiken der Transformation funktionaler Differenzierung in der Geschichte der Weltgesellschaft“.

Finden Sie hier eine Zusammenstellung der Aufzeichnungen und Bilder des Gastvortrags.

Rudolf Stichweh sprach über "Funktionale Differenzierung und Weltgesellschaft" (Foto: Markus Richter)

Gesendet von MRichter in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet