Soziologie

Universitätsvorlesung von Rudolf Stichweh zum Thema "Funktionale Differenzierung und Weltgesellschaft"

Veröffentlicht am 5. November 2021, 14:36 Uhr

Vor wenigen Wochen hat Prof. Dr. Rudolf Stichweh als diesjähriger Niklas-Luhmann-Gastprofessor seinen zweimonatigen Forschungs- und Lehraufenthalt an der Fakultät für Soziologie angetreten. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie verschob sich der für das Sommersemester 2020 geplante Gastaufenthalt auf den Herbst dieses Jahres. Teil des Gastaufenthalts ist  ein Promotionsseminar zum Thema "Inequality and Asymmetrical Dependency: A Global Perspective".

Ein weiteres Highlight stellt die für den Mittwoch, den 10. November, datierte Universitätsvorlesung zum Thema "Funktionale Differenzierung und Weltgesellschaft" dar. Die Veranstaltung, die in begrenztem Rahmen ab 18.30 Uhr im Hörsaal X-E0-001 als Präsenzveranstaltung stattfindet (Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich), wird ebenfalls auch als Livestream zur Verfügung gestellt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Rudolf Stichweh ist Seniorprofessor für Soziologie am „Forum Internationale Wissenschaft“ und am „Bonn Center for Dependency and Slavery Studies“ (Exzellenzcluster) der Universität Bonn. Er ist außerdem Direktor der Abteilung „Comparative Research on Democracies“ des „Forum Internationale Wissenschaft“. Von 1994 bis 2020 war er Professor für Soziologie in Bielefeld, Luzern und Bonn. Er war Rektor der Universität Luzern (2006-10) und ist weiterhin ständiger Gastprofessor der Universität Luzern, außerdem Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, Düsseldorf, und der Nationalakademie Leopoldina, Halle.

Gesendet von MRichter in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet