Soziologie

Veröffentlicht am 5. Mai 2023, 11:23 Uhr

Im Rahmen der 10. Forschungswerkstatt EMKA (Ethnomethodologie und Konversationsanalyse) laden wir Sie herzlich zu dem Vortrag "Smart Speaker in Privathaushalten: Domestizierungsprozesse und deren Grenzen in gesprächslinguistischer Perspektive" ein. Der Vortrag wird gehalten von Prof. Dr. Habscheid, Universität Siegen.

Stephan Habscheid ist Professor für Germanistik/Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Siegen. Der Vortrag beruht auf einem DFG-Projekt im SFB „Medien der Kooperation“ und zeigt anhand von Audio- und Videoaufzeichnungen, wie Mitglieder in privaten Haushalten Smart Speaker in soziale Interaktion und Alltagspraktiken einbinden und wie sie kommunikativ damit umgehen, wenn die Nutzung der Plattform-basierten Systeme eine Anpassung an deren dialogische Strukturen und Anwendungsszenarien erforderlich macht. Ein besonderes Interesse gilt der dynamischen und situierten Konstruktion von Agency.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 11. Mai 2023, 13:00 s.t.in X-C3-107 statt.

Gesendet von MGemander in Allgemein
Tags: start