Soziologie
Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Kopftuchverbote für Beamt*innen durch die neue Gesetzgebung?“
Am 31. Mai findet eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Kopftuchverbote für Beamt*innen durch die neue Gesetzgebung?“, veranstaltet von Vildan Aytekin (Erziehungswissenschaft) und Heidemarie Winkel (Soziologie) in Kooperation mit „Rassismuskritisches Netzwerk für Berufsfreiheit Servicestellen für Antidiskriminierungsarbeit DRK KV Herford-Stadt e.V.“ und „Diakonisches Werk Herford“, statt.
Der Hintergrund: Im April wurde ein Gesetz verabschiedet, das die Reglementierung des äußeren Erscheinungsbildes von Beamt*innen erlaubt. In der Folge kann Beamt*innen das Tragen bestimmter Kleidungsstücke, Symbole, Schmuck unter bestimmten Bedingungen verboten werden. Das Gesetz hat in seiner diskriminierenden Wirkung einen gravierenden Einfluss auf die Berufsbiografie betroffener - vor allem sichtbar muslimischer - Student*innen und Kolleg*innen.
In dieser Informationsveranstaltung soll vor allem Student*innen die Möglichkeit gegeben werden, Expert*innen Fragen zu stellen und Unsicherheiten zu klären.
Die Veranstaltung wird durch die Projektleitung „Diversität - Diversity policy“ der Universität Bielefeld unterstützt und gefördert.