Soziologie
Oleksandra Tarkhanova und Greta Wienkamp gewinnen Bielefelder Gleichstellungspreis 2020
Auch in diesem Jahr hat das Rektorat der Universität Bielefeld den Bielefelder Gleichstellungspreis in der Kategorie Genderforschung / Genderthemen in Qualifikationsarbeiten vergeben.
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Oleksandra Tarkhanova für ihre Promotion „Ukrainian gender politics from the dissolution of the Soviet Union to the postMaidan state: The subject position of woman” mit dem Gleichstellungspreis 2020 ausgezeichnet wurde. Außerdem ausgezeichnet wurde Greta Wienkamp für ihre Bachelorarbeit „Zwischen Emanzipation und Tradition? – Eine Untersuchung der Geschlechtervorstellungen aktuell heranwachsender junger Frauen mithilfe des Gruppendiskussionsverfahrens“.
Oleksandra Tarkhanova, Johanna Pangritz, Greta Wienkamp
und Patricia Bollschweiler (v.l.). Fotos:
Privat
Das Rektorat der Universität Bielefeld lobt alle drei Jahre gekoppelt an die Laufzeit der Gleichstellungspläne, erstmals zum 01. April 2013, in drei Sparten den Bielefelder Gleichstellungspreis in einer Gesamthöhe von bis zu 22.000 Euro aus, der angelehnt an die Systematik der DFG-Gleichstellungsstandards Akzente in der personellen, strukturellen und inhaltlichen Gleichstellungsförderung setzt.
Seit 2015 wird laut Änderung eines Rektoratsbeschlusses jedes Jahr eine der drei Kategorien vergeben.
- 2015 / 2018 / 2020: Genderforschung
- 2016 / 2019: Erfolge bei der Professorinnengewinnung
- 2017 / 2021: Strukturelle Gleichstellungsmaßnahmen