Soziologie

Oleksandra Tarkhanova und Greta Wienkamp gewinnen Bielefelder Gleichstellungspreis 2020

Veröffentlicht am 16. Dezember 2020, 16:12 Uhr

Auch in diesem Jahr hat das Rektorat der Universität Bielefeld den Bielefelder Gleichstellungspreis in der Kategorie Genderforschung / Genderthemen in Qualifikationsarbeiten vergeben.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Oleksandra Tarkhanova für ihre Promotion „Ukrainian gender politics from the dissolution of the Soviet Union to the postMaidan state: The subject position of woman” mit dem Gleichstellungspreis 2020 ausgezeichnet wurde. Außerdem  ausgezeichnet wurde Greta Wienkamp für ihre Bachelorarbeit „Zwischen Emanzipation und Tradition? –  Eine Untersuchung der Geschlechtervorstellungen aktuell  heranwachsender junger Frauen mithilfe des  Gruppendiskussionsverfahrens“.

Ausgezeichnet: Oleksandra Tarkhanova, Johanna Pangritz, Greta Wienkamp und Patricia Bollschweiler (v.l.) erhalten den Bielefelder Gleichstellungspreis 2020 in der Kategorie „Genderforschung“. Fotos: Privat

Oleksandra Tarkhanova, Johanna Pangritz, Greta Wienkamp und Patricia Bollschweiler (v.l.). Fotos: Privat

Das Rektorat der Universität Bielefeld lobt alle drei Jahre gekoppelt an die Laufzeit der Gleichstellungspläne, erstmals zum 01. April 2013, in drei Sparten den Bielefelder Gleichstellungspreis in einer Gesamthöhe von bis zu 22.000 Euro aus, der angelehnt an die Systematik der DFG-Gleichstellungsstandards Akzente in der personellen, strukturellen und inhaltlichen Gleichstellungsförderung setzt.

Seit 2015 wird laut Änderung  eines Rektoratsbeschlusses jedes Jahr eine der drei Kategorien vergeben.

• 2015 / 2018 / 2020: Genderforschung
  • 2016 / 2019: Erfolge bei der Professorinnengewinnung