Soziologie

"Klassiker im Halbschatten" - Workshop über soziologische Geheimtipps in Bochum

Veranstaltungsort: Bochum, Danziger Straße 1

Termin: 17.02.2017 09:00 Uhr – 17.02.2017 18:00 Uhr

Veranstalter: Thomas Hoebel (Universität Bielefeld) und Richard Bettmann (FernUniversität Hagen)

Sitzen Soziologinnen und Soziologen zusammen, kommen sie – selten, aber immer mal wieder – darauf zu sprechen, welche Texte einschlägig für die Disziplin sind: Texte, die man gelesen haben sollte, wie es dann so schön heißt. Robert K. Mertons "The Unanticipated Consequences of Purposive Social Action" gehört dazu, ebenso "Berger/Luckmann" (wo alle Anwesenden direkt wissen, dass "Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit" gemeint ist), "Wir alle spielen Theater" von Erving Goffman oder Niklas Luhmanns theoretische Provokation "Soziale Systeme". In diesen Fällen herrscht relativ schnell Konsens.

Immer mal wieder erzählen die Gesprächsteilnehmenden jedoch ebenfalls von Texten, die sie sehr inspiriert haben, von denen sie jedoch denken, dass sie nicht in der Weise rezipiert worden sind, wie es das dort entfaltete Argument verdient hat. Jede Soziologin und jeder Soziologe hat vermutlich einen solchen Text vor Augen. Nennen wir diese Texte, die ein herausragendes, jedoch kaum wahrgenommenes Argument enthalten, vorläufig "Klassiker im Halbschatten". Sie sollen im Zentrum eines eintägigen Workshops stehen. Dort holen wir sie "mit Schmackes", wie man im Ruhrgebiet treffend sagt, aus dem Halbschatten der großen Klassiker hervor.

Weitere Informationen und Anmeldung.

Gesendet von ack in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet