Soziologie

Infomail des Studiendekans zum Vorlesungsstart des Sommersemesters 2020

Veröffentlicht am 17. April 2020, 15:03 Uhr

Am Freitag den 17. April 2020 informierte Studiendekan Udo Hagedorn Studierende in einer Mail über Auswirkungen und Maßnahmen im Umgang mit derzeitigen Einschränkungen des Lehrbetriebs. Für all diejenigen, die aus unterschiedlichen Gründen keinen Zugriff auf diese Informationen haben, hier der Inhalt der Mail im Wortlaut:

„Liebe Studierende der Fakultät für Soziologie,

am Montag beginnt die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2020. In den letzten Wochen hat die Fakultät alles getan, um die Lehrveranstaltungen mit dem Ziel den Austausch, die Kommunikation und die wissenschaftliche Arbeit möglichst umfassend digital anzubieten.

Wie in jedem Semester, besonders jedoch in diesem, sind wir nun auf Ihre Mitarbeit, Diskussionsfreude und ihren Wissensdurst angewiesen, um die Angebote mit Leben zu füllen und die Studierfähigkeit Ihres Studiums soweit es geht sicherzustellen. Wir freuen uns, wieder mit Ihnen in den Austausch zu treten und uns so auch ein Stück Normalität zu erkämpfen. Der Dynamik der Situation entsprechend, werden wir Sie auch in den nächsten Wochen weiterhin über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Dies gilt insbesondere für die drei Klausuren, deren zweiter Termin im Wintersemester noch nicht angeboten werden konnte. Für den Semesterstart selbst haben wir Ihnen in dieser Mail noch einige Beratungsinformationen zusammengestellt.

Angebote und Beratungsmöglichkeiten

Die Fakultät für Soziologie hält folgende Angebote und Beratungsmöglichkeiten für Sie bereit: Auf den Studieninformationsseiten der Fakultät finden Sie Informationen, wie Prüfungs- und Studienordnungen, fächerspezifische Bestimmungen, Informationsflyer und Modulhandbücher nach Studiengängen übersichtlich aufgelistet.

Zudem bietet die studentische Studienberatung weiterhin wöchentliche Sprechstunden zu allen Fragen um die Studienorganisation an. Unter der Belegnummer 304000 finden Sie im ekVV eine Veranstaltung, in dessen Lernraum Informationen, wie Studienverlaufspläne bereitgestellt werden. Im Forum des Lernraums besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und deren Antworten nachzulesen.

Die Fachschaften der Fakultät stehen ebenfalls für Fragen und Unterstützung zur Verfügung. Unter der Belegnummer 305000 können Sie sich im Lernraum der ekVV-Veranstaltung mit Fachschaftsmitgliedern austauschen. Für Fragen zum Thema Praktikum steht Ihnen das Praktikumsbüro, sowie bei Anträgen auf Anerkennung abgebrochener Praktika das Studiendekanat zu Verfügung.

ZOOM-Lizenz

Im kommenden Semester wird wahrscheinlich häufiger Zoom als e-Learning Werkzeug genutzt werden. Vielleicht möchten Sie sich aber auch untereinander per Zoom verbinden, sei es für Gruppenarbeiten oder zum Austausch. Die Zoom-Campuslizenz ist für alle Angehörigen (Beschäftigte, Lehrende und Studierende) der Universität Bielefeld verfügbar. Hier finden Sie weitere Informationen zur Zoom-Lizenz.

eLearning-Medien

Informationen zu den eLearning-Medien, denen Sie während des Semesters begegnen können, finden Sie auf den Seiten des Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS). Im Lernraum oder Lernraum+ werden Ihnen die Lehrenden so viele Materialien wie möglich zur Verfügung stellen, sowie auch über die darin enthaltenen Foren in Kontakt treten. Jede Lehrveranstaltung wird durch die unterschiedliche Einbindung an eLearning-Medien ein wenig anders gestaltet sein. Diese Herausforderung müssen wir gemeinsam bewältigen. Leider können die CIP-Pools / Computerräume in der aktuellen Situation nicht für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen etc. geöffnet werden. Sollten Ihnen daher die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme an Lehrveranstaltungen fehlen, treten Sie bitte frühzeitig an die entsprechenden Lehrenden heran oder kontaktieren das Studiendekanat für Soziologie.

Personen- und Einrichtungsverzeichnis

Wahrscheinlich allen bekannt, aber in dieser Situation möchten wir ebenfalls noch auf das Personen- und Einrichtungsverzeichnis hinweisen. Hier (PEVZ) finden Sie zudem alle Einrichtungen sowie die dienstlichen Kontaktdaten aller Mitarbeiter*innen. Zum Ablauf einer Veranstaltungsteilnahme finden Sie im Anhang eine Übersicht, die Ihnen den Prozess darstellt. Wenn Sie dennoch weitere Rückfragen haben, können Sie sich gerne an die Studentische Studienberatung oder die Fachschaften wenden.

UniCard / Studierendenausweis

Aufgrund der aktuellen Situation ist der Infopunkt bis auf weiteres geschlossen. Studierende erhalten Ihre UniCard nach Beantragung im PRISMA per Post.

Liebe Grüße, einen guten Start und passen Sie auf sich auf!

Udo Hagedorn“

Gesendet von MRichter in Allgemein