Soziologie

Habilitationsvortrag von Dr. Rosa Brandhorst „Jugendtransitionen im Kontext intra-europäischer Migration und Wirtschaftskrisen“

Veröffentlicht am 12. Juli 2023, 12:00 Uhr
Am 12. Juli fand an der Fakultät für Soziologie ein bedeutender Habilitationsvortrag statt, präsentiert von Frau Dr. Rosa Brandhorst. Unter dem Titel "Jugendtransitionen im Kontext von intra-europäischer Migration in der Wirtschaftskrise" beleuchtete sie die Statusübergänge von Ausbildung zur Erwerbstätigkeit, insbesondere im Spannungsfeld sich überlappender Wirtschaftskrisen wie der Finanzkrise von 2008, der Eurokrise, der Covid-19-Pandemie und der aktuellen Energiekrise.

Dr. Brandhorst erlangte die Venia Legendi in Soziologie und wurde von folgender Habilitationskommission, bestehend aus Prof. Dr. Thomas Faist (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Minh Nguyen (Universität Bielefeld) und Prof. Dr. Lena Näre (Universität Helsinki), begleitet.

Ihr Fokus liegt auf transnationalen Beziehungen, Entwicklungs- und Migrationssoziologie, wobei sie nicht nur in der Forschung aktiv ist, sondern auch maßgeblich zur Internationalisierung der Fakultät beiträgt, internationale Hochschulkooperationen fördert und den MA Soziologie International Track betreut.

Ein zentraler Bestandteil ihrer Habilitationsschrift "Transnational Social Support Networks of older Migrants in Australia" basiert auf einer umfassenden empirischen Studie über soziale Unterstützungsnetzwerke älterer Migrant*innen in Australien. Diese Arbeit analysiert die transnationale Dimension von sozialen Lebenswelten und ihre Bedeutung für das Konzept des "Ageing in Place" sowie für die Altenpflegepolitik in einer Einwanderungsgesellschaft.

Dr. Brandhorsts interdisziplinäre Forschung, welche biografische, qualitativ-netzwerkanalytische und ethnographische Methoden nutzt, trägt erheblich zur Entwicklung der Migrationssoziologie und Gerontologie bei. Ihr aktuelles Projekt untersucht die Rolle lokaler und transnationaler Unterstützungsnetzwerke in den Migrationsverläufen südeuropäischer Migrant*innen in Deutschland.

Mit ihrer wegweisenden Arbeit leistet Dr. Rosa Brandhorst einen bedeutsamen Beitrag zur soziologischen Forschungslandschaft und hebt die Relevanz von transnationalen sozialen Verflechtungen und Migrationsbewegungen für die moderne Gesellschaft hervor.

Dr. Rosa Brandhorst leistet einen wichtigen Beitrag zur soziologischen Erforschung des Alterns.
Gesendet von RGlowienka in Intern

• HTML Syntax: Eingeschaltet