Soziologie

Feier 50 Jahre Fakultät für Soziologie

Veröffentlicht am 13. Juni 2019, 14:18 Uhr

Am 26. Juni ab 15:30 Uhr findet in Hörsaal 4 im UHG die zentrale Feier zu 50 Jahre Fakultät für Soziologie an der Universität Bielefeld statt.

In diesem Jahr feiert die Fakultät für Soziologie als Gründungsfakultät der Universität Bielefeld ihr 50-jähriges Jubiläum.
Die zentrale Jubiläumsveranstaltung findet am Mittwoch, den 26. Juni 2019, statt. An diesem Tag sollen 50 Jahre Soziologie in Bielefeld gewürdigt und gefeiert werden. Das Jubiläum ist aber auch Anlasse, um über die Zukunft der Soziologie als Wissenschaftsdisziplin in Lehre und Forschung im Allgemeinen und besonders an der Universität Bielefeld zu diskutieren.
Neben einer Gesprächsrunde zum Thema 50 Jahre Hochschulexperimentierplatz: Innen- und Außenansichten der Fakultät für Soziologie mit Angehörigen der Fakultät und Gästen – Anja Abendroth (Bielefeld), Richard Münch (Bamberg), Ilona Ostner (Göttingen), Werner Rammert (Berlin), Rainer Schmalz-Bruns (Hannover) und Torsten Strulik (Bielefeld) – hält Professor Dr. Rudolf Stichweh (Bonn) einen Festvortrag zum Thema Die Soziologie im System wissenschaftlicher Disziplinen.

Weitere Informationen und das Programm zur Jubiläumsfeier finden Sie auf der Jubiläumswebsite der Fakultät für Soziologie unter: www.uni-bielefeld.de/soz/50jahre/

Auf der Website finden Sie auch weitere Informationen und Termine zur Veranstaltungsreihe Die Vielfalt der Gesellschaft, die von den elf Arbeitsbereichen der Fakultät und weiteren Arbeitsgruppen im Rahmen des Fakultätsjubiläums organisiert wird sowie zum Sammelband »Hochschulexperimentierplatz Bielefeld« - 50 Jahre Fakultät für Soziologie, der vor wenigen Tagen anlässlich des Fakultätsjubiläums erschienen ist.

www.uni-bielefeld.de/soz/50jahre/
Sammelband »Hochschulexperimentierplatz Bielefeld«. 50 Jahre Fakultät für Soziologie
Eventkalender Jubiläumsfeier
Die Vielfalt der Gesellschaft: Choreografien des Sozialen