Soziologie

Anlaufstellen für neue Studierende

Veröffentlicht am 7. Oktober 2020, 11:25 Uhr

Am 1. Oktober startete das Wintersemester 2020/2021. Während der Beginn der Lehrveranstaltungen für bereits eingeschriebene Studierende für den 26. Oktober angesetzt ist, beginnen die Lehrveranstaltungen für Erstsemester im BA und in Studiengängen mit staatlicher oder kirchlicher Prüfung eine Woche später, also am 2. November. Die veränderten Lehrbedingungen erschweren nicht nur fortgeschrittenen Studierenden den Studienalltag. Vor allem Erstsemester sehen sich vor die Herausforderung gestellt, in ihr neues Umfeld zu finden. Die Möglichkeiten nicht-digitaler Treffen sind begrenzt, ebenso auch die Möglichkeiten vor Ort bei den entsprechenden Stellen Rat einzuholen.

Umso wichtiger sind auch hier digitale Anlaufstellen, an die sich die neuen Studierenden wenden können. Um die Einfindung in das Studium etwas zu erleichtern, wollen wir hier einige Ansprechpartner nennen, die Euch bei euren Fragen weiterhelfen können.

Auf dieser Seite findet Ihr den Überblick über die verschiedenen Bachelorstudiengänge und viele hilfreiche Informationen, wie etwa die Studienstart-Checkliste, das Portal für Erstsemester oder die Kontaktdaten der studentischen Studienberatung. Analog dazu existiert natürlich auch eine Übersicht für die Masterstudiengänge. Neben der studentischen Studienberatung habt Ihr zudem  die Möglichkeit euch an die akademische oder die zentrale Studienberatung zu wenden.

Ein weiterer Ansprechpartner können für Euch die Fachschaften sein. Eine tolle Übersicht und viele Infos stellt euch die Fachschaft Sozialwisssenschaften / Politikwissenschaft (SoWi/PoWi) auf ihrer Homepage zur Verfügung. Daneben könnt Ihr auf die Facebookseiten der Fachschaften SoWi/PoWi & Soziologie, Gender Studies und Politische Kommunikation/Politikwissenschaft zurückgreifen.

Wir wünschen allen Erstsemestern und Studierenden einen guten und erfolgreichen Start in das neue Semester!

Gesendet von MRichter in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet